Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

und da kam ja viel Feedback das dies eng werden könnte (was mich erschrocken hat, empfinde knapp 4 k nicht als wenig Geld).
Mit 4T€ Verdienst wäre das auch kein Problem
Es geht ja auch nicht um euer aktuellen Verdienst, sondern um den Verdienst während der Elternzeit und danach.
Deine Frau wird nicht viel Elterngeld erhalten, da der Verdienst zum großen Teil aus Trinkgeldern besteht.
Das ist zwar aktuell für euch positiv, da das Trinkgeld nicht/ oder nur teilweise versteuert und nicht der SV unterworfen wird, für das Elterngeld ist es jedoch außen vor. Auch danach wird sie vermutlich kaum Volltags arbeiten und damit sinkt parallel zum Verdienst auch das Trinkgeld. Auch ist es in dem Bereich meines Wissens nicht unüblich, dass für Bekannte, Verwandte und Freunde am Abend außerhalb des Arbeitsverhältnisses noch gearbeitet wird. Auch das wird mit Kind schwieriger.
Daneben sehe ich noch die Gefahr, dass durch den Mindestlohn und den damit verbundenen Preisanpassungen für einen Haarschnitt die Neigung zur Trinkgeldgabe etwas sinkt. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Gesamtnettoverdienst der Angestellten inkl. Trinkgeldern sogar sinkt.
Das kann deine Frau aber am ehesten einschätzen.

Sinnvoll meines Erachten ist wirklich die Meisterschule erst mal abzuschließen, Heirat, Kind und Eigenkapital anzusammeln, eventuell Haushaltsbuch führen und dann kannst du dich noch mal mit dem Projekt Haus beschäftigen.
 
Musketier

Musketier

für Bauherren (in der Größenordnung 280-300k Kredit) leider nicht viel. Eher unteres Ende..vor 10 Jahren mag das anders gewesen sein.
@Steffen80
280T€ mit 2,5% Zins + 2% Tilgung ergibt eine monatliche Gesamtbelastung von 1050€. Das ist bei 3800€ darstellbar. Du mußt mal von deinen Relationen etwas runter kommen. Es hat nicht jeder deinen Verdienst und dein Ausgabeverhalten.

Wenn es nach deinen Ansichten gehen würde, dann hätten vermutlich auch wir nicht bauen dürfen. Zum einen haben wir auch nicht viel mehr Netto als der TE (dafür ein ganzen Stück mehr Eigenkapital) und zum Zweiten würde bei uns durch den ähnlichen Verdienst beider Partner ein Gehalt auch nicht dauerhaft ausreichen, um den Lebensstandard weiter zu halten.
Ihr rechnet es euch immer schön, indem ihr das Gehalt vom Geringverdiener wegrechnet. Ein Wegfall deines Gehaltes (als Hauptverdiener) hätte dagegen viel schneller viel dramatischere Folgen für das Haus.
 
S

Steffen80

Daher hab ich doch geschrieben "(in der Größenordnung 280-300k Kredit)" Mit 100k Eigenkapital und nur 180k Kredit sehe ich 3800 netto ebenfalls als deutlich entspannter an. Du vergleichst ja direkt Deine Situation (mit mehr Eigenkapital) mit der vom TE und genau dieser Vergleich ist falsch. Und wieso "meine Relationen"? Die absoluten Zahlen sind doch egal. Wir haben 30% Eigenkapital + Reserve zusammen gespart. Ob die 30% nun 50k oder 300k sind, ist egal. Der TE hat mit nicht vorhandenen 25k noch immer 0% Eigenkapital und er soll dankbar sein, dass hier Leute schreiben...die erst Eigenkapital sparen und dann bauen. Viel schlimmer wäre für Ihn ein Feedback ala "mach ruhig..hab ich auch gemacht..passt schon".

Der Wegfall vom Hauptverdiener ist in jeder Familie ein Problem, wo nicht die Frau auch sehr gut verdient. Das dürfte eher selten der Fall sein. Hier kann man nur versuchen, eine gewisse Absicherung zu schaffen (LV, BU, etc.).

Gruss, Steffen
 
F

fresh2

"280T€ mit 2,5% Zins + 2% Tilgung ergibt eine monatliche Gesamtbelastung von 1050€. Das ist bei 3800€ darstellbar" --> von welcher Laufzeit reden wir da?

Also zu meiner Partnerin: Sie arbeitet in einen gehobenen Laden wo Trinkgeld immer grosszügig ist und 30 Stunden die Woche würde sie immer arbeiten gehen, Kinder hin oder her. Das möchte ich dann auch so.

Fakt ist: Eigenkapital würde wir in 2 Jahren für die Nebenkosten hinbekommen (das ist die unabdingabere Voraussetzung für Kauf)

Jedoch stelle ich mir auch die Rechnung: Macht es Sinn über die Nebenkosten hinaus zu sparen, was wiederum Jahre dauert. In der selben Zeit erspare ich mir die Mietkosten, tilge schon den Kredit und zahle für unser Eigentum ab.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Also ich weiss ja nicht. Wir und zwei weitere Familien in unserem Freundeskreis bauen alle mit einem Kredit um die 350t, haben jeweils um die 80-90t Eigenkapital und da verdient keiner mehr als 3500 netto (jeweils ohne Frau, da Elternzeit).
Ich zb fange erst nächstes Jahr wieder an, Teilzeit und dann verdienen wir 4500 netto, können davon nicht nur den Kredit bedienen, sondern auch in den Urlaub fliegen, mal essen gehen und und und. Wir führen seit über 2 Jahren Haushaltsbuch und waren noch nie knapp bei Kasse (zahlen aktuell Miete von 1200€).
Keine Ahnung, wie ihr hier rechnet.
@fresh
Dass deine Partnerin sofort wieder arbeiten will nach Kind, ist wirklich nicht gesichert. Wir Frauen schwenken gerne mal um, sobald wir unsere Babys auf dem arm haben
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben