Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
f-pNo

f-pNo

also die Babydiskussion können wir sein lassen. klar kann man 8,10,15 k fürs Baby ausgeben. ich werde Heer im Bereich 1-2 k liegen.
Hier gebe ich Dir natürlich Recht - es hat ja nicht wirklich was mit Deinem Ausgangspost zu tun.

Aber in einem Punkt muss ich noch mal darauf zurück kommen:
Wenn Euer erstes Kind innerhalb der Ansparphase kommen wird, wird sich:
- Euer Erspartes zumindest teilweise wieder reduzieren (hier ist dann im Übrigen die Denkweise real: Lieber für das Kind kaufen, als es zu sparen)
- Eure Sparrate deutlich sinken
und - dies wird das gravierendste sein
- Dein Frau wird voraussichtlich nicht mehr voll arbeiten gehen können (nach der Erziehungszeit) - außer ihr habt liebe Kümmergroßeltern, welche immer und jederzeit das Kind übernehmen können.

3. Problem haben aktuell wir:
Beiderseitige Großeltern leben ca. 600 km entfernt. Auch die restliche Verwandtschaft lebt nicht wirklich nah. Meine Frau hat in den letzten 1,5 Jahren 3 x versucht, wieder in den Arbeitsalltag einzusteigen. 2 x Teilzeit trotz Volltagsplatz gescheitert (da die Arbeitszeiten im Handel kaum nicht mit den Kita-Zeiten kompatibel sind und die Dauerbelastung für uns, wie auch die Kids fast unerträglich wurden). Jetzt - ab heute - neuer Versuch auf 450 Euro-Basis <-- zwischenzeitlich haben wir den Volltagsplatz Kita verloren und wissen trotz "bloß" 450 Euro-Basis nicht, wie wir die Zeiten abdecken sollen (der heutige Bruttoverdienst geht heute fast komplett für den Babysitter darauf - natürlich hier netto).
Die nächsten 4 Wochen sind (mehr oder weniger) abgedeckt - danach (wenn die Babysitter wieder in die Schule gehen) - k.A.

Handel - vergleichbar mit Friseur
 
F

fresh2

Auch mit Elternzeit ist es mehr als 3 k. Ich verdiene in 2 Jahren bei Stk. 3 Ca 2900 netto. Plus ihr Elterngeld. Wobei wir ja gerade bei der Planung sind. Bedeutet Hoffnung ist nächstes Jahr nachwuchs. Nach einem geht sie definitiv wieder arbeiten. Und das auch problemlos in ihrer jetzigen Arbeit geht. Sie ist da die zugkräftigen und Filialleiterin. Die Chefin unterstützt sie bei allem.

Wir haben das Glück das unsere Großeltern beiderseits nur 10 min entfernt wohnen
 
F

fresh2

Naja das ist vl so, ich hoffe es mal eher nicht.

Tatsache ist in 2 Jahren:
Minimum:
Mein netto 2900 € + Elterngeld + Kindergeld. das ist das absolute Minimum

Schöngerecht wenn Kind schon da und sie arbeitet wieder:

Maximum:
Mein netto 2900 € + Sie 40 /30 h die Woche+Trinkgeld+ Kindergeld. das ist die andere Variante. Dazwischen gibt es nichts.
 
Musketier

Musketier

Das Einkommen kann passen, wenn man nicht auf allzu großem Fuß lebt, aber in einem muß ich den Vorrednern beipflichten:
Das Eigenkapital ist nicht berauschend und wird durch Hochzeit und Erstanschaffungen fürs Kind nicht viel höher werden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben