Pultdachisolation

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

evomeno

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, einen Bauträger zu suchen und haben zwei in der engeren Auswahl.
Nun würde mich mal interessieren, welches der Dachvarianten die Bessere ist?

Ein Angebot ist
Holzbalkendecke mit Holzschalung - Zwischensparrendämmung + Untersarrenklemmfilz 40mm

das andere
Dachaufbau mit Zwischensparrendämmung + Pavatexplatten (25mm)

Gibt es da unterschiede?

Vielen Dank für die Hilfe
Markus
 
J

jupartner

Hi Markus, dämmtechnisch ist die zweite Variante zu bevorzugen, weil das ein sehr diffusionsoffener Aufbau ist. Statisch ist die erste Variante stärker, weil die Holzschalung eine aussteifende Wirkung hat.

Fragt sich, was gebraucht wird...?

Liebe Grüsse

Susanne Junghans
 
E

evomeno

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Rückmeldung
Für mich als Laie, ist die Dämmung am wichtigsten, da ich davon ausgehe, dass die Statik passen muss ;-)
Wobei mich die Wärme- und auch die Schalldämmung sehr stark interessiert.

Ich habe noch ein paar weitere Informationen zu den beiden Punkten bekommen

Ein Angebot ist
Holzbalkendecke mit Holzschalung - Zwischensparrendämmung + Untersarrenklemmfilz 40mm
- Kalzipdach

das andere
Dachaufbau mit Zwischensparrendämmung + Pavatexplatten (25mm)
-Dacheindeckung (Trapezblech)
-Lattung
-Konterlattung
-Holzfaser-Unterdeckplatte Pavatex ca. 25mm
-Zwischensparrendämmung 200mm (Klemmfilz)
-Dampfbrems- und Luftdichtbahn
-Lattung
-raumseitige Bekleidung


Kannst du mir ggf. mitteilen, ob das auch aus Wärme und Schalltechnischer Sicht das optimale für ein Pultdach ist? Bzw. was man noch besser machen könnte (Pavatex dicker z.B.?)

Vielen Dank für die Hilfe
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jupartner

Hi Markus, der zweite Aufbau ist richtig und funktioniert so. Eine kleine Anmerkung gibts: die Pavatex (25mm) darf als Unterdeckplatte nur bis zu einer bestimmten Mindestneigung runter eingesetzt werden. Du kannst bei Pavatex anrufen und feststellen, ob das passt.

Der erste Aufbau gibt leider keine genaueren Anhaltspunkte, das kann in Ordnung sein oder auch gleichwertig, kann ich so nicht erkennen. Bitte gib mir da auch konkret die Dämmstärke und das Dämmmaterial, dann schreib ich gerne nochmal was dazu.

Liebe Grüsse

Susanne Junghans
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben