Schiebetüren im Haus ?

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ach... Innenschiebetüren. Davon haben wir eine Doppeltür - außenlaufend. Steht immer offen - hätten wir auch ein Loch lassen können.
Platz nimmt es in so fern wenig/nicht weg, da die Schränke einfach an der anderen Wand (der orthogonalen) stehen und dann 10 cm von der Schiebetürwand ab.
Ich würde allen empfehlen grad die Wohnessräume so zu planen, dass Türen - egal ob schiebe oder normale - nicht stören, wenn sie offen sind (am besten sogar 180°); dann relativiert sich das mit den Stellfläche raubenden Schiebetüren auch wieder.
 
E

EinMarc

So gesehen hat man mit einer auf der Wand laufenden Schiebetür weniger Platz. Eine normale Tür öffnet ja meistens nur in die verkehrsfäche, eine Schiebetür nimmt einem Stellplatz an der Wand weg.
Sehe ich jetzt anders. Die normale Türe geht ja nicht nur exakt 90° auf und bleibt dann stehen. Sie verdeckt ja trotzdem Raum, der dadurch nicht-nutzbar wird. Ob die Türe offen steht oder nicht.
Eine Schiebetüre, evtl mit einer sauberen Verkleidung, braucht vermutlich ca. 1/10m², das würde ich Nichtmal als planbar deklarieren.

@BeHaElJa
Dass man oft das Gefühl hat, man hätte sich die Türe auch sparen können, ist ja schon fast normal Entscheidend ist es aber bei dem einen Mal, wenn man die Türe zu machen muss. Denn dann wirds mit einem "Loch" wirklich unpraktisch. Von daher, sei froh, dass ihr eine Türe geplant habt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2019Öffnungswinkel Türe begrenzen Beiträge: 11
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben