Rückstand auf Holzdiele entfernen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FlowJoe

Hallo zusammen,

habe gestern einen Linoleum oder Stragula Boden entfernt. Auf den Holzdielen ist nun ein blau/ grauer filzartiger Rückstand zurückgeblieben.

Was könnte das sein und wie lässt sich dies am besten entfernen??


P.S. Die Dielen sollen nicht aufgearbeitet werden - es kommt ein neuer Bodenbelag darauf. Aufgrund von unterschiedlichen Höhen habe ich mich entschieden den bisherigen Belag zu entfernen und dann auszugleichen.
Angehängte Grafiken
rueckstand-auf-holzdiele-entfernen-96088-1.JPG
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben dazu eine Maschine beim O?i ausgeliehen. Die hat vorn eine Art Klinge und hebt damit die Reste ganz gut ab. Es fällt mir aber gerade nicht ein wie das Teil genau heisst.
 
K

KlaRa53

Hallo Fragesteller/-in.
Stragula ist eine nun wirklich alte Belagsart, welche aufgrund Rohstoffknappheit Ende des 2. Weltkrieges auf den Markt kam. Sollte es sich also tatsächlich bei dem Altbelag um einen "Stragula" gehandelt haben, wäre in den letzten 65 Jahren keine Belagerneuerung mehr in dem Raum vorgenommen worden.
Aber es gibt durchaus auch andere (aktuellere) Beläge, welche einen Juterücken hatten. Dadurch werden bei einem Rückbau nur teilweise die Jutefasern mit dem Belag aufgenommen, der Rest ist innig mit dem Klebstoff verbunden noch auf der Estrichoberfläche.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten, diese zu entfernen:
a) bei kleinen Raumflächen kann man sich die Arbeit "antun" und sich mit einem sogenannten Stoßschaber Stück für Stück vorarbeiten. Mundschutz und Staubsauger sollten in Gebrauch sein (die kleinen Fasern in der Luft sind unvermeidbar).
b) bei größeren Flächen wird man sinnvollerweise mit einer Scheibenmaschine und Drahtbürstenaufsatz arbeiten. Das geht am Schnellsten. Ein Stripper dagegen ist nicht die optimale Lösung, da nur die Beläge abgeschält werden, der Klebstoff allerdings verbleibt (mitsamt der anhaftenden Jutefasern) am Boden.
----------------
Gruß: KlaRa53 (neu hier im Forum)
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben