Ideale Drempelhöhe bei Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Sebastian79

Jetzt lässt mich meine Fantasie ganz im Stich

Bin aber gespannt!

Erker? Wie kannst Du nur - am besten noch diese Fresswarze, wo die Experten ja immer so gerne drüber herziehen
 
T

Tommes78

Danke für die Antworten. Na ja mal eben 2 Vollgeschosse wird wohl Kostentechnisch nicht hinhauen. Aber wie ich jetzt hier entnehme Drempel besser höher als 1m. Muss mal schauen was eine Erhöhung kosten soll. Denke so an Drempel zwischen 1,20 m und 1,30.
 
L

Legurit

Anbei die Screenshots - bitte grafische Unzulänglichkeiten zu entschuldigen - die Klinkefarbe ist natürlich auch nicht braun - zumindest nicht das braun
Architekturpreis wird es sicherlich nicht gewinnen, aber es schaut von außen bislang eigentlich erstaunlich gut aus.

ideale-drempelhoehe-bei-satteldach-95597-1.png

ideale-drempelhoehe-bei-satteldach-95597-2.png
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wie kommt ihr denn auf die Idee dass 2 Geschosse so viel teurer sind?
Da liegt der TE mit seiner Annahme nicht so verkehrt!

Der Rohbau ist eine teure Angelegenheit - von 1.00 m Drempel auf Rohbaumaß 2.80 m zu Mauern erfordert einiges an Material und Handwerkerstunden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Da widerspreche ich ja nicht. Ist es aber im Vergleich zu einem zusätzlichen Quadratmeter Wohnfläche durch mehr Grundfläche nicht trotzdem noch relativ günstig? Bei einem 10 m langen Haus in dem man den Kniestock von 1 m auf 2.8 m erhöht wären das ja zumindest 10 qm Wohnfläche. Sind evtl. Dachflächenfenster auch teurer als normale? (weiß ich nicht) - hinkt natürlich etwas, da selbst die Fläche unter einer Schrägen vollwertig genutzt und bewohnt werden wenn z.B. ein Bett drunter steht.
 
B

Bauexperte

Bei einem 10 m langen Haus in dem man den Kniestock von 1 m auf 2.8 m erhöht wären das ja zumindest 10 qm Wohnfläche.
Die Grundfläche bleibt aber doch gleich! Sicher lassen sich Schränke & Co. an hohen Wänden besser stellen - ist das aber den Aufpreis wert? Diese Frage kann nur der Einzelne für sich selbst beantworten; auch Dachschrägen haben ihren Charme

Sind evtl. Dachflächenfenster auch teurer als normale?
Ein gutes Doppelflügelfenster beginnt bei € 1.000,00, nach oben offen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben