Sicherheitsvorschriften: Bautreppe

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mel~Anie

Mel~Anie

Kann mir jemand näheres zum Thema "Bautreppe" sagen? Bei uns wurde heute die Bautreppe installiert (wird später eine Podesttreppe) und ich sterbe schon beim Anblick 1000 Tode.
Welche Voraussetzungen gelten denn für Bautreppen eigentlich? Sind die denn wirklich sicher?

Problem ist, wir bauen mit Keller (in den eine Betontreppe führt) und nun ist quasi an der EG und OG Decke eine Wendeltreppe mit insgesamt 4 Schrauben befestigt. Mal abgesehen davon, dass wir so keine Möbel hoch bekommen, habe ich so große Angst, dass ich nach wie vor nicht rauf kann.

Kann mir denn jemand bestätigen, wie sicher so eine frei "hängende" Treppe ist?!

Gibt es noch andere Lösungen für Podesttreppen?

sicherheitsvorschriften-bautreppe-95331-1.jpg
 
N

nordanney

Keine Ahnung,wie sicher das ist. Wird aber seinen Zweck erfüllen, bis Ihr Eure Treppe bekommt. Oder wollt Ihr Eure Möbel in den Rohbau stellen? Sei froh, dass Ihr eine Treppe habt und nicht nur eine Leiter
 
Musketier

Musketier

Meine Frau und ich haben auch ein Problem mit der Höhe, aber wenn man fast täglich hoch und runter geht, gewöhnt man sich dran. Wir hatten ein Gerüst mit Leiter.
 
Mel~Anie

Mel~Anie

Wäre in dem Fall ja ziemlich Wurst ob Bautreppe oder Leiter - wenn ich mich nicht rauf traue... Und da ich die Arbeiten überprüfen muss, teilweise koordiniere und natürlich planen muss, ist das so schwierig. Außerdem sollte die Holztreppe eigentlich als letztes ins Haus - also auch nach den Möbeln...
 
Musketier

Musketier

Trau dich. Das wird schon.
Zum Schluss hab ich mit einer langen Leiter im Treppenhaus Decke und Wände gestrichen, bevor die Treppe reinkam.(allerdings haben wir keine Kellertreppe untendrunter)

Wir haben die Treppe zum Umzug schon drin gehabt, aber komplett mit Malervlies und Pappen abgepolstert.
 
N

nordanney

Da musst Du wohl oder übel durch
Was machst Du erst, wenn Du die Arbeiten am/auf dem Dach überprüfen willst...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben