Schornstein im Mauerwerk und nicht davor

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

das ist doch nur eine spätere Notlösung.
Mit Verlaub - das ist Unfug!

kein Bauunternehmen wollte sowas überhaupt machen. also bei uns hier im norden richtig verpönt.
Im Norden sind auch Rollläden verpönt, für den Neußer ist ein Haus nur dann ein Haus, wenn Verblender verbaut wurden und ab der Weißwurschtgrenze sind Hölzer das Maß aller Dinge. Und nu?

Es gibt viele moderne Architekturen, da sieht ein klassischer Kaminzug einfach nur fehl am Platze aus; dagegen bildet der Zug aus VA das i-Tüpfelchen und rundet das Erscheinungsbild harmonisch ab. Zusätzlicher Pluspunkt - der Dreck des Kaminkehrers bleibt immer draußen

Wer klassisch baut und deshalb einen klassischen Kaminzug wünscht, kann diesen auch außen vor die Außenwand setzen lassen. Sieht aus meiner Sicht jedoch nur dann gut aus, wenn der Kaminzug auf die Giebelseite gesetzt werden kann.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

karismasen

also das der Schornstein quasi in die Mauer versetzt wird habe ich nie gehört!?

ich habe ein ähnliches Problem....
mein Schornstein steht schon (Bild vom EG Flur) fast an der Mauer dran, ist noch ca 0,5-1,0 cm Luft dazwischen.

ich kenne das so das zwischen tragender Wand und Schornstein noch 2 cm Dämmmaterial zwischen kommt damit der Kamin "arbeiten" kann.
so sind doch Risse im Putz oder sogar in der Wand vorprogrammiert??

habe den Bauträger darauf angesprochen, der meinte das dazwischen gemörtelt wird, dann die Fuge ausgesägt und mit Acryl ausgefugt wird, und es dürfte nichts passieren??

kann das jemand so bestätigen??
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben