Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

ich lese hier immer wieder Auflistungen von Ein-/Ausgaben, von Sparraten etc. Mir fällt auf, dass man häufig nichts zu privater Altersvorsorge und BUZ liest. [...] Mehr als 1200 € sparen wir selten.
Ja, und? Beinhalten diese 1200 Euro nun Altersvorsorge etc oder ist das vorher schon ab?

Bei uns sieht das grob so:
+ Brutto-Einkommen
- Sozialversicherungsbeiträge (Vorsorge gegen Alter, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Pflegebedarf)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Private Altersvorsorger (Riester-Produkt)
- Kapitalbasierte Lebensversicherung (Jugendsünde meiner Frau)
- Berufsunfähigkeitsversicherung für den (beinahe) Alleinverdiener
- Risikoleben für den (beinahe) Alleinverdiener
- freies Sparen (langfristig in Aktien-ETF)
- freies Sparen (Banksparplan)
- regelmäßige Rücklage Tagesgeld
---------------------------------------------
- Steuern und sonstige Abgaben an die Obrigkeit
---------------------------------------------
- private Haftpflichtversicherung
- Unfallversicherung für die Kinder
- sonstige Lebenshaltung
---------------------------------------------
Was übrig bleibt, hat in den letzten Monaten das Eigenkapital gestärkt.

Die Anzahl der Anstriche soll übrigens nicht den Eindruck erwecken, dass dort auch große Summen hinter stehen ;-).

Wenn wir irgendwann in 2016 Miete gegen Annuität tauschen, wird der eine oder andere der obigen Punkte noch mal justiert werden. Freies Sparen ist (über ein gewisses Grundmaß für Rücklagen etc hinaus) nur sinnvoll, wenn die sichere Nachsteuerrendite höher ist als der Kreditzins der Hausfinanzierung. Also praktisch ist es immer besser zu tilgen statt zu frei zu sparen ;-).

Was wäre wenn dir Gott sei Dank nichts passiert und du das Geld, das in deine BU eingezahlt wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt als Sondertilgung für dein Haus zur Verfügung stünde?
Risiko ist das eine und Vorsorge/Sparen das andere. Ich würde das nicht mischen. Die Rendite ist bescheiden, die Flexibilität ist dahin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben