Berechnung der Regenwasserversickerung realistisch ??

4,30 Stern(e) 4 Votes
V

Vega82

Wer von euch nutzt eine Versickerungsanlage?
Ich habe mir jetzt für unseren Neubau an Hand des Bodengutachtens und der Dachfläche die Versickerung berechnen lassen. Auch wenn die Internetrecherche und persönliches nachrechnen ergeben hat, dass die Berechnung eigentlich stimmt, erscheint mir das Ganze vom logischen Menschenverstand her doch etwas extrem groß dimensioniert.

Die Gegebenheiten sind:
190qm Dachfläche (42° und Flachdach - Abflusswert 1)
Boden: Mittelsand (kf=0,0001)

Angeblich sollte die Rigolenversickerung dafür 4000 Liter fassen. Ist das nicht etwas heftig?
Rechnen lassen habe ich mir das Ganze mit Graf EcoBloc Elementen.

Ich will hier nicht, dass mir das jemand nachrechnet, das habe ich wie gesagt selbst schon, suche eher einen Vergleich, was ihr so verbaut habt und ob das wirklich hin kommt und sinnvoll ist, wenn man die Versickerung so groß dimensioniert.
 
Musketier

Musketier

Wenn ich lese, dass bei Unwettern/Starkregen auch mal gerne 50l-60l am Tag oder bis zu 25l/h runter kommen, finde ich die 4000l bei 190m² nicht überdimensioniert. Wasser in der Wohnung oder im Keller möchtest du ja bestimmt auch nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben