Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schemelino

monatliche Sparsumme aktuell + eure Kaltmiete - etwas an Sicherheit, das wäre eure mögliche Rate.

Wie viel Geld spart ihr den monatlich und wie viel Geld kostet euch eure Wohnung momentan?
Je genauer die Auskunft da ist desto einfacher ist es. Dann kommt es darauf an wie sicher eurer Arbeitsplatz ist. Vorteil ist ihr habt noch über 30 Jahre bis zur Rente, da geht schon einiges...
 
Y

ypg

Da wir Euer Einkommen nicht kennen, solltet Ihr vorab mal Eure Hausbank aufsuchen, wie viel Kredit sie Euch einräumt.
Auch wenn Ihr Euer Eigenkapital durch Schenkungen aufstocken könnt (wir reden hier nicht von 10 oder 20000 Euronen), kann die Abzahlung des Kredits sehr schwierig für Euch werden, wenn Das Gehalt nicht dem entspricht, wie der Wunsch vorhanden ist.

So einfach mal sagen
aber wir wollen es unbedingt haben...
das klappt nicht dauerhaft im Leben.

Die Verwandtschaft ist ja jetzt auch nicht nur dazu da, gemolken zu werden!
 
C

chripe

Also Kaltmiete 635, 285 Euro Nebenkosten, 80€ Strom. Sparen tun wir noch zusätzlich knapp 200€
Ist halt blöd ich bin noch in Elternzeit aber nicht mehr lang.
 
C

chripe

Ja, das stimmt...
Zu unserer Arbeitssituation: ich werde am März wieder Vollzeit also 40 Stunden arbeiten. Arbeitgeber wird nicht pleite gehen oder sowas und wir haben beide auch unbefristete Verträge...
 
Y

ypg

Nebenkosten bleiben, 900 als Abtrag ist nicht viel. 200000 lassen sich wohl damit finanzieren, aber die aktuellen Zinsen haben hier andere besser im Sinn.

Mir ist so, als wenn ich gelesen habe, dass Elternzeit dann auch wieder anstehen soll??
 
S

Schemelino

na das sollte doch dann immerhin für eine Rate von 600 - 700€ reichen.

Das Entspricht dann bei 200.000€ Kredit bei 2,5% über 25 Jahren am Ende immer noch 82.000€ Restschulden.
Arbeitest du dann wieder und Sondertilgungen sind möglich, dann klappt diese Summe. Nur wo kommen die anderen 175.000€ her?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben