Grundbucheintragung von Eigenkapitalanteilen (verheiratet)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Ich hatte diese Überlegung damals bei unserer Wohnung auch gemacht und mit meiner Frau viel darüber gesprochen. Am Ende haben wir auch 50:50 gemacht und derzeit bin ich der Alleinverdiener wegen der Kinder.

Lasst die Diskussionen lieber sein. Wenn ihr euch einig seid, dass ihr ungleiche Anteile machen wollt, regelt es über einen Ehevertrag. Der kostet aber auch Geld ;).
 
Y

ypg

Kann man alles über Privatvertrag regeln.

Allerdings würde ich die Schenkungen der Eltern innerhalb der Familie intern als private zinslose Darlehen deklarieren, welches dann zurück zu bezahlen wäre, wenn eine Trennung und spätere Auszahlung ansteht. Damit ist zumindest dieses Geld bei den Eltern anteilig eingegrenzt.
Auch das kann man über einen 3-Zeiler abheften.
 
B

Bieber0815

Allerdings würde ich die Schenkungen der Eltern innerhalb der Familie intern als private zinslose Darlehen deklarieren, welches dann zurück zu bezahlen wäre, wenn eine Trennung und spätere Auszahlung ansteht.
Schenkungen und Erbschaften werden beim Zugewinnausgleich regelmäßig nicht betrachtet. Meines Erachtens sollten die jeweiligen Eltern genau darauf achten, wem sie schenken (Gibt es getrennte Konten? Die Schenkung sollte dann zielgerichtet mit entsprechendem Kommentar überwiesen werden.) Die Eltern können natürlich, wenn Sie es wollen, die Eheleute zu gleichen Teilen beschenken oder auch gezielt das Schwiegerkind ;-).

(In meinem Fall haben meine Eltern deutlich gesagt, das Geschenk sei "für uns beide". Ob ihnen die Tragweite dieser Aussage bewusst war, weiß ich nicht. Geht auch nicht um große Beträge bei uns, von daher egal. Ach ja, an Trennung denken wir natürlich so oder so nicht :D )

Zum Zeitpunkt der Heirat hat meine Frau ca. 65.000€ in die Ehe gebracht. Ich nichts.
Glückwunsch, übrigens :-)!

Wie macht man nun am fairsten die Grundbucheintragung
Keine Ahnung, aber im Falle einer Trennung wird -- wenn nichts anderes vereinbart ist -- ein Zugewinnausgleich durchgeführt und dafür ist es egal, wie ihr im Grundbuch steht. Ich würde daher 50:50 wählen.
 
Musketier

Musketier

Auch alles was in die Ehe eingebracht wird und wie oben schon erwähnt die Schenkung/Erbe, wird bei einer Scheidung außen vor gelassen. dem zufolge wäre es wichtig die Kontoauszüge/Depotauszüge aufzubewahren, wenn ihr schon das Szenario Trennung durchspielt.
 
C

cumpa

wir...unverheiratetes Paar haben einen Quotenveränderlichen GBR-Vertrag abgeschlossen.
Auch wir mit ungleichen Eigenkapital und ungleichen Tilgungssummen.
Jährlich wird der Vertrag angepasst.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben