Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ne, das kostet MIT Sauggerät 1500 Euro - richtig lesen . Und ein Unternehmen, welches die Anlagen verkauft, baut die normal nicht ein - daher gehe ich bei den 4k eher schon vom Selbsteinbau bzw. plus Einbaukosten aus.
 
S

Saruss

Sagt wer? Die Architektin??? Dann hat sie keine/wenig Ahnung...

Ein billiger Staubsauger ist das sicherlich trotzdem nicht, aber 4k sind übertrieben. Reines Material liegt bei uns für drei Stockwerke plus Garage bei nicht ganz 1300 Euro. Nur Verrohrung mit den Saugdosen hat mich 220 Euro in EL gekostet, dann hab ich da alle Möglichkeiten für später offen (Zentralgerät wird erst angeschafft, wenn die wichtigen Dinge bezahlt sind).
Du hast nicht mit Sauger geschrieben, sondern dass du das Zentralgerät noch nicht hast... Zum Thema lesen; du schreibst dass es sich anhört wie ohne. Trotzdem ist das ein schlechter Vergleich, weil erstens ohne Handwerkerkosten etc., und dann kommt es auch auf die Anzahl der Ventile etc., und dort sowie beim Gerät gibt es bestimmt auch Preis+Qualitätsunterschiede(je nach dem wie viel Leistung oder Komfort und so weiter man wünscht). Also besser, die Architektin sagt 4k als 2.5k und nachher wird es teurer weil die Ansprüche höher sind...
 
S

Sebastian79

Nö, kein schlechter Vergleich, siehe meinen letzten Post bzgl. Angebot der Vertriebsfirma.

Und ich schreibe nicht, dass es sich so anhört wie ohne - nur, weil Du es so verstehst . Ich sagte "reines Material [...] liegt bei [...] 1300 Euro" und danach "Nur Verrohrung [...] mit den Saugdosen hat mich 220 Euro in EL gekostet" - was ist daran missverständlich?

Und hätte ich 3 Dosen mehr, wären es dann vielleicht 100-150 Euro mehr an Materialkosten. Also völlig unerheblich...

Klar sind Puffer gut, aber die Architektin hat davon aus Kostengründen abgeraten. Ein Hersteller macht auch keinen Puffer, sondern er sollte als guter Hersteller/Vertrieb auch entsprechend der Vorgaben ein seriöses Angebot abgeben.
 
S

Saruss

Les deinen Post, du hast auch geschrieben, dass das Zentralgerät von dir erst später angeschafft wird! Und damit ist dann missverständlich, dass dieses in den Kosten enthalten ist. daher hatte ich den ganzen Text zitiert! Und trotzdem vergleichst du hier preislich Äpfel und Haselnüsse. Es geht bei den 4k ja nicht darum, wie viel der Hersteller für deine Leistung in deinem Haus mit deinen Geräten gekostet hätte. Man kann aber zustimmen, dass man definitiv mehrere Angebote einholen soll.
 
S

Sebastian79

Och Saruss, 4k sind einfach überzogen wenn man keinen Palast von 400qm2 plant.

Und davon gehe ich einfach mal aus...aber welche Erfahrungen hast Du denn mit den Zentralstaubsaugern?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben