Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
D3N7S

D3N7S

Bisher habe ich mich mit dieser Art des Staubsaugens auch noch nichts zu tun gehabt aber bei unserem Neubau kommendes Jahr werden wir uns wohl einen zulegen auf Empfehlung unserer Architektin!

Ursprünglich wollte ich einen Zentralstaubsauger (bekannte haben vor 10 Jahren auch mit Zentralstaubsauger gebaut) und sind begeistert. Als ich dann meine Architektin auf diese Idee angesprochen hab hat sie mich nur mit großen erschrockenen Augen angeschaut. Und uns umgehend zu Saugrobotern geraten, das machen mittlerweile die meisten ihrer Bauherren so.

Ein Zentralstaubsaugersystem hätte uns ab 4.000€ gekostet! Für dieses Geld kann ich auf jedem meiner 3 Stockwerke einen kleinen fleißigen Helfer aufstellen
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben Den VR 200 zurück gegeben und werden erst mal keinen anschaffen. Für uns ist das Konzept noch zu unausgereift.
Und für einen weiteren Pflegefall fehlt uns einfach die Zeit.
Wir werden uns das nächste Modell wieder anschauen und neu entscheiden.
 
S

Sebastian79

Ein Zentralstaubsaugersystem hätte uns ab 4.000€ gekostet! Für dieses Geld kann ich auf jedem meiner 3 Stockwerke einen kleinen fleißigen Helfer aufstellen
Sagt wer? Die Architektin??? Dann hat sie keine/wenig Ahnung...

Ein billiger Staubsauger ist das sicherlich trotzdem nicht, aber 4k sind übertrieben. Reines Material liegt bei uns für drei Stockwerke plus Garage bei nicht ganz 1300 Euro. Nur Verrohrung mit den Saugdosen hat mich 220 Euro in EL gekostet, dann hab ich da alle Möglichkeiten für später offen (Zentralgerät wird erst angeschafft, wenn die wichtigen Dinge bezahlt sind).
 
S

Sebastian79

Dann vielleicht mal nen anderen Hersteller fragen - die haben da durch die Bank eh die geilsten Preisvorstellungen (siehe auch Wäscheabwurf).

Merke: Beim Bau i.d.R. nicht mit einem Angebot zufrieden geben - außer, man ist damit selbst zufrieden.
 
S

Saruss

Naja vielleicht auch mal denken. Wenn das mit Max. Eigenleistung ohne Sauggerät schon über 1500 kostet, wieso sollen dann 4k all in so teuer sein? Ich denke die Handwerker arbeiten nicht umsonst, und müssen dann noch 5 Jahre Gewährleistung in die Kosten einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben