3-Fache Eintragung im Grundbuch

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Polle 1967

Du kannst auch den Kredit übernehmen, und allein im Grundbuch stehen, sprich die zwei löschen lassen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Dieses Konstrukt ist völliger Blödsinn!
Ich kann nicht verstehen, warum manche Menschen beratungsresistent sind und sehenden Auges in ihr Unglück rennen.
 
T

toxicmolotof

Wieso stehst du im dritten Rang? Das kapiere ich nicht. Bitte um Erklärung.

Als Eigentümer gibt es keine Ränge. Nur Lasten können Ränge haben.
 
P

Polle 1967

Bei solch einer Konstellation bist du immer einer von 3 Eigentümer.
du könntest das Haus in diesem Falle nicht einmal ohne aller Zustimmung weiterverkaufen.
 
B

Bieber0815

Aus diesem Grund wollen sie mir das Haus überschreiben und ich zahle eine kleine Ablöse.
Ich sag mal so:
Sie verkaufen Dir das Haus.
Du bezahlst einen (fairen) Preis.
Vom Kaufpreis lösen die zwei den Kredit ab (inkl. Vorfälligkeitsentschädigung, Bank fragen; es verbleibt Gewinn oder Restschuld).
Du trägst ggf. eine neue Grundschuld ein, wenn Du das Haus nicht bar bezahlen kannst.

Willst Du das Haus haben? Was machst Du dann damit? Zahlen die geschiedenen Leute dann Miete an Dich? Ziehen aus, Du ziehst ein?

Andere Möglichkeit:
Du leihst ihnen Geld. Als Sicherheit wird eine Grundschuld eingetragen. Die steht im Rang hinter der Bank, wenn die Forderung der Bank deutlich kleiner als der Verkehrswert ist, könnte das okay sein. Andernfalls wirst Du nicht viel davon haben.

Dritte Möglichkeit:
Du kaufst einen Teil des Hauses, das Grundbuch wird umgeschrieben auf drei Eigentümer. Ob und wie das geht, weiß ich nicht, fraglich wäre für mich die Ermittlung eines fairen Wertes, wenn die Grundschuld stehen bleibt (Haus nicht lastenfrei --> wertmindernd IMHO).

So oder so, es wird ein Abenteuer. Am saubersten ist Lösung 1, der Kauf, Ehepaar zieht aus und Leine. Aber passt das zur zwischenmenschlichen Konstellation?
 
Y

ypg

Du zahlst ihnen einen kleinen Obolus, damit sie wieder liquide sind (Du dann weniger).
Macht Ihr dann auf 3er-WG? Wer soll im Haus wohnen? Es kann keiner den anderen rausschmeissen.
Was ist, wenn die beiden sich wieder vertragen?
Ein Win/Win Geschäft sieht anders aus! Ich sehe hier nur Vorteile der beiden anderen, damit sie mal an etwas Kohle kommen und keine VFE zahlen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben