Grundstückskauf / Zeitpunkt des Eigentums

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FraJeMa

Moin zusammen,

Wir haben ein Grundstück erworben was bisher als Ackerfläche diente, nun meine Frage ab wann gehört mir das Grundstück inklusive allem was sich darauf befindet?

Gruß
Frank
 
lastdrop

lastdrop

Ab der Grundbucheintragung.

Besitzer kannst Du aber schon früher werden, wenn ihr Euch über einen früheren Übergabetermin einigt.

Rechtlich kann aber durchaus noch ein Dritter Ansprüche auf Gegenstände auf dem Grundstück haben, da ist aber Deine Frage zu ungenau. Wenn der Traktor vom Bauer Kalle noch drausteht, hast Du den nicht erworben.

Selbst der Verkäufer kann noch Ansprüche auf seine Gegenstände haben. Ist aber eine andere Frage als die nach dem Eigentum des Grundstücks.
 
F

FraJeMa

Im Grunde geht es mir um das Getreide was sich darauf befindet, Ernte Termin wäre Ende Juli. Nun ist die Frage was ist wenn der Bau früher beginnt?
 
D

DerBjoern

Einen Bauantrag werdet ihr wohl kaum so schnell durchbekommen oder?
Was willst du mit dem Getreide?
 
N

nordanney

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, wenn Du in Deinen Kaufvertrag schaust. Dort gibt es einen Passus zum Eigentumsübergang (mit Eigentumsumschreibung im Grundbuch) bzw. zum wirtschaftlichen Übergang (ab wann übernimmst Du die Rechte und Pflichten aus dem Grundstück).
 
F

FraJeMa

Nix, wäre nur doof wenn es los gehen könnte und der Bauer sagt jetzt wartet ihr aber bis die Ernte durch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben