Kredit für den Häuserkauf - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

WenigGeld

Guten Nachmittag zusammen,
ich wüsste gerne mal, ob einer von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht hat, ein Haus per Kredit zu kaufen, denn unsere Bank gewährt uns gerade kein Darlehen (obwohl wir keine laufenden Verpflichtungen mehr haben existieren alte negative Schufaeinträge) und wir haben ein wirklich tolles Angebot erhalten, das wir uns prinzipiell auch leisten, es also auch zurückzahlen, können.

Ich bin dabei auf den Anbieter xyz-Kredit gestoßen, von dem ich zwar noch nie etwas gehört habe, der aber eine Übersichtsseite mit Kundenstimmen bietet, auf denen verschiedenste Bewertungen und einzelne Kundenaussagen zu finden sind.

Wüsste gerne mal, wer von euch auch ein Haus auf Pump gekauft hat und ob einer einen anderen guten Kreditanbieter kennt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Voki1

Die Empfehlung lässt sich schon aus Deinem Nick-Namen ableiten:

"WenigGeld" = wenig Haus. Bedeutet hier in diesem Falle wohl, dass Ihr Euer "wirklich tolles Angebot" nicht werdet finanzieren können. Eure gewährt Euch "gerade kein Darlehen", was sicher nicht ohne Grund passiert. Hier wird sicher noch eine Geschichte hinter den "negativen Schufaeinträgen" stehen. Möglicherweise ist die Bank ziemlich froh, dass die Verbindlichkeiten (endlich?) wirklich zurückgeführt worden sind.

Ich kenne Euch persönlich nicht und auch Eure Situation nicht, aber das Schielen auf einen Anbieter - wie oben erwähnt - spricht m.E. Bände.

Normalerweise dürfte jetzt eine recht üble Beschimpfung in den Fingern jucken, welche sicher ein wenig milder geschrieben ausfällt. Zusätzlich spielen Empfehlungen zur Vermeidung dieser hohen Verschuldung zum Kauf des Schnäppchens für Euch möglicherweise gar keine Rolle. ;)
 
L

Legurit

Redet mit der Bank vor Ort und erklärt eure Situation. Wenn die Bank sich nicht drauf einlässt wartet zur Not noch etwas - Schufa-Einträge verschwinden auch wieder.
Die Kundenbewertungen kannst du in die Tonne treten... die sind ja auch der Website des Anbieters. Würde davon Abstand nehmen und versuchen auf die Beine zu kommen - Eigenkapital ansparen und dann den Schritt wagen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich kann Euch nur dringend empfehlen von jeglichen Anbietern die damit werben Kredite oder Darlehen ohne Schufa-Anfrage oder Meldung an die Schufa zu machen die Finger zu lassen.

Als Banker, der über 15 Jahre in der Filiale tätig war, habe ich oft miterlebt, was dabei herauskommt, wenn die Bank einen Kredit ablehnt (meist wirtschaftlich nicht tragbar und / oder negative Schufa) und der Kunde dann bei derartigen Anbietern landet.

Aus purer Nächstenliebe bieten diese Anbieter in den allerseltensten Fällen ihre "Kredite" an. Auch diese Anbieter sind nicht "auf der Brennsuppe daher geschwommen" und wissen ganz genau, welches Klientel (Das bitte nicht persönlich nehmen - ist nicht böse gemeint) meistens bei ihnen anklopft.

Das damit verbundene Risiko lassen sie sich durch entsprechende Zinsen und Risikozuschläge meist fürstlich bezahlen.

Ich denke immer noch mit Schrecken an einen Kunden, dem ich den Kredit ablehnen musste, da er sich die Rate einfach nicht Leisten konnte und er zudem noch etliche negative Einträge bei der Schufa hatte. Am nächsten Tag stand er wieder bei mir und präsentierte mit voller Stolz einen Kreditvertrag über den gewünschten Betrag bei einem dieser Anbieter.

Zu einer Zeit, als wir (als "normale" Bank) solche Ratenkredite mit 6,00 % Zinsen anboten, belief sich sein Zinssatz auf 18,00 % p.a.!!!.

Es kam dann leider auch wie erwartet, nach nur 6 Monaten veranlasste der Anbieter des Kredites mangels regelmäßiger Rarenzahlung die Zwangsvollstreckung - unser Kunde verlor sein Auto (das war finanziert worden), seine Wohnung (durch die Kontopfändung konnte er seine Miete nicht mehr bezahlen) und zuletzt zerbrach auch noch seine Ehe an diesem Elend...

Wenn eine Bank einen Kredit oder ein Darlehen ablehnt, hat das (in den meisten Fällen)einen Grund - auch wenn dieser dem Kunden nicht begreiflich erscheint.

Eine Ablehnung macht eine Bank nicht aus Spass oder um den Kunden zu ärgern - wäre der Kredit oder das Darlehen tragbar, würde die Bank dem Kunden gerne ein Angebot machen - so leicht wie bei einem langfristigen Kredit oder Darlehen kann eine Bank sonst kaum ihr Geld verdienen.

Ich weiß, es ist hart, wenn man selbst von so einer Ablehnung betroffen ist, aber ich teile die Meinung von @BeHaElJa : Sucht nochmal das konstruktive Gespräch mit der Bank, lasst Euch, ganz wertfrei, die Gründe für die Ablehnung erläutern und fragt nach unter welchen Voraussetzungen eine Darlehensvergabe möglich wäre.

Auch eine persönliche Anfrage bei der Schufa kann Euch helfen eine Übersicht über die negativen Einträge und deren Restdauer bei der Schufa zu bekommen.

Wie @BeHaElJa schon geschrieben hatte: Auch diese Einträge bleiben nicht ewig gespeichert.

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

Auch eine persönliche Anfrage bei der Schufa kann Euch helfen eine Übersicht über die negativen Einträge und deren Restdauer bei der Schufa zu bekommen.

Wie @BeHaElJa schon geschrieben hatte: Auch diese Einträge bleiben nicht ewig gespeichert.

Grüße,
Dem Beitrag von @Doc.Schnaggls kann ich nur voll zustimmen.

Unabhängig davon empfehle ich Dir, bei der Schufa Deine Daten/Status abzufragen.
Sollte da tatsächlich etwas drin stehen, was falsch oder fehlerhaft ist - setze Dich mit diesem Anbieter zwecks Klärung in Verbindung.
Bedenke - jeder Kauf bei einem Versandhaus auf Kredit, jede Kreditkarte (und ggf. auch ein Zahlungsausfall hierbei) wird an die Schufa gemeldet. Meines Wissens (bin mir aber nicht sicher) melden auch Telefonvertragsanbieter (Handyverträge) - solltest Du also hier mal was abgeschlossen haben und (aus welchem Grund auch immer) der Vertrag nicht bezahlt worden oder anderweitig geplatzt sein, kann dies in der Schufa zu einem Negativ-Eintrag führen.
 
B

bohemian

Sehe ich ganz ähnlich! Vor allem beim Hauskauf sollte man unbedingt auf einen vertrauenswürdigen Finanzierungspartner zurückgreifen können und sich nicht an irgendeinen x-beliebigen Anbieter aus dem Internet wenden. Und wie schon richtig geschrieben wurde, wenn ihr von eurer Bank keine Darlehenszusage bekommt, wird das sicherlich auch einen Grund haben. Dann habt ihr theoretisch immer noch die Möglichkeit mit einer anderen Bank über einen Kredit zu sprechen. Die Hypothekenzinsen sind zurzeit ja relativ günstig. Aber wie gesagt, von einem unseriösen Kredit mit gefakten Kundenrezensionen würde ich unbedingt Abstand nehmen. Aber das sollte einem schon der eigene Hausverstand sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben