Haus gefunden - Wie Finanzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Bari

Bari

Schönen guten Abend.

Wir haben nun endlich ein Haus gefunden das wir kaufen wollen.

Es handelt sich da um eine Doppelhaushälfte Bj '71.
Wohnfläche ca. 135qm auf drei Ebenen (EG, OG, DG-Ausgebaut)!
Grundstück Fläche beträgt ca. 320qm.
Eine Einzellgarage mit direktem Zugang ins Haus gibt's auch.
Das Dach wurde 2007 gemacht, isoliert ect.!!!
Einen neuen Anstriche bzw. Renovierung von außen hat die Doppelhaushälfte vor 2 Jahren bekommen.
Auch vor 2 Jahren wurde das Bad komplett neu gemacht!
Ein Schwedenofen gibt es im Wohnzimmer.
Heizungsart: Öl Zentralheizung (Die erste).

Das also zum Haus!

Zur Finanzierung:
Die Doppelhaushälfte soll 245000 Euro kosten zzgl. 7% (Notar / Grundbuch) = 262150 Euro!
Eigenkapital sind 120000 Euro.
Also müssten wir rein für den Hauskauf 142150 Euro von einer Bank aufnehmen.

Allerdings kommen ein paar Renovierungen noch dazu:
- Garten eben erdig machen.
- Dachfenster einbauen lassen.
- Echtholzparkett im Ess/Wohnbereich.
- Balkon Verschönerung in evtl. Edelstahl Verschalung.

Ich würde zu dem Haus Kauf Darlehen noch 17850 Euro aufnehmen, also komplett dann 160000 Euro wegen den Renovierungen wo wir machen lassen wollen.
Die momentane Warm Miete beträgt 770 Euro, diese entfällt dann später auch.

Grund Nettolohn OHNE monatliche Zuschläge ca. 2000 Euro!

Zu meiner Frage:

Welche Finanzierung würdet ihr wählen, evtl. mit Kfw oder ohne?

Hab schon eine Berechnung der Wüstenrot wie auch Kreissparkasse vorliegen.
Da ich mit dem Wüstenrot Service allerdings nicht zufrieden bin scheiden die schon mal aus.

Welche Bank könnt ihr empfehlen was Zinssatz angeht wie auch Sondertilgung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Uwe82

Uwe82

Wenn es die erste Heizung ist, müsste die dann jetzt nicht ausgetauscht werden? Dann reichen die 18000€ definitiv nicht.
 
Bari

Bari

Lt. Schornsteinfeger tut diese noch, aber der Brenner muss lt. Werten in den nächsten Jahren erneuert werden. Also erstmal bleibt die Heizung drinnen und fließt nicht mit in die Finanzierung mit ein!
 
T

tbb76

Wollt ihr die Heizung net lieber gleich machen? Lieber ein bissel mehr aufnehmen und dafür Ruhe, bevor ihr in ein paar Jahren erneut finanzieren müsst. Über 40 Jahre ist halt schon ein Wort.
 
Bari

Bari

Also eigentlich wollten wir die Heizung erst einmal lassen, wie gesagt, "eigentlich"!
Was würde denn an Kosten rein nur für die Heizung auf mich zukommen?
 
Uwe82

Uwe82

Seid ihr wirklich sicher? Inzwischen müssen doch nach Energieeinsparverordnung Heizkessel vor 75 vor allem beim Eigentümerwechsel erneuert werden, ausser ihr fällt in die Ausnahmeliste. Da würde ich auf Nummer sicher gehen, bevor ihr eine Überraschung erlebt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben