Haustür aus Eiche Natur?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Frank78

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, uns ein Haustürdesign auszusuchen, und dazu hätte ich gern ein par unabhängige Meinungen von euch. Unser Haus wird im Münsterländer Landhausstil gebaut, vom Grundsatz also diese Richtung:


Unsere Hütte steht nur giebelständig, hat mehr Dachüberstand, Kupfer und ein dunkles Dach.
Der Eingangsbereich sieht ähnlich aus wie auf obigem Bild.

Passt dazu - angelehnt an die Bretter im Giebel, die bei uns über dem Eingangsbereich sitzen - eine Haustür in Eiche Natur? Wir werden die Fenster in weiß mit Sprossen nehmen, daher ist auch eine weiße Haustür in der Diskussion wie diese (nur mit schmaleren Seitenteilen):
haustuer-aus-eiche-natur-90198-1.jpg


Für unsere Version in Eiche könnt ihr euch also obige Tür in Eiche Natur vorstellen, also etwa diese Farbe:
haustuer-aus-eiche-natur-90198-2.jpg


Neben der Frage nach der Optik der Außenseite interessiert mich außerdem noch, ob man innen Dielenboden aus Eiche vor die Tür laufen lassen kann oder ob man dann von Eiche optisch erschlagen wird.
Alternativ innen weiß Lackieren lassen? Oder doch Fliesen im Flur...

Fragen über Fragen...dann last euch mal aus.
 
F

Frank78

Hier noch die Frontansicht aus der Zeichnung, um die Abstände zu verdeutlichen:

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!
Frank
 
N

nordanney

Ich würde die weiße Variante wählen, ist dann ein Eyecatcher und nicht nur "langweilig" Natur in Natur.
 
Y

ypg

Ich würde auch weiß wählen, denn der Eingang soll ja zu finden sein und einladend wirken. Eiche wäre mir zu untergeordnet und unauffällig.
 
F

Frank78

Naja, Blickfang...geplant sind schon Lisenen und Gesims im Mauerwerk, zimmermannsmäßige Verzierungen und Kapitelle mit Zierprofilen an den Fenstern. Das funktionsfreie Zeug muss in der Summe ja nicht gleich einen epileptischen Anfall oder ähnliches beim Betrachter auslösen...daher haben wir auch eine weitere Farbe gefühlt schon ausgeschlossen. Weiß ist wegen der Fenster und Eiche wegen der Giebelverkleidug noch im Rennen.

Vielleicht einen weißen Rahmen mit Eiche kombinieren? Oder die Glasflächen weiß einrahmen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben