Bewertung Angebot Finanzierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FlowJoe

Hallo,

wer kann mir folgendes Angebot bewerten:

Kaufpreis 120.000 EUR
Nebenkosten: 10.000 EUR
Sanierungskosten: 70.000 EUR (90.000 EUR davon 20.000 EUR Eigenleistung)
Eigenkapital: 20.000 EUR
Kredithöhe: 180.000 EUR

Darlehen in Verbindung mit Bausparer

1.Schritt : Annuitätendarlehen 13 Jahre - 1,55% Zins - monatliche Rate 232,50 (nur Zinszahlung) + fast 13 Jahre 525 EUR monatlich in den Bausparer (Sparzins 0,25%)

2.Schritt: Ablösung Annuitätendarlehen - kapp 13 Jahre 720 EUR in den abgerufenen Bausparvertrag zu ca. 2,75%

Danach Darlehen getilgt. Effektive Kosten durch Bausparkasse ausgewiesen - ca. 235.500 EUR (= 55.500 Kosten).
 
T

toxicmolotof

Lasse dir ein Angebot für 20(25) Jahre als Volltilger von einer Versicherung geben. Könnte mir vorstellen, dass du damit insgesamt besser (günstiger) fährst.
 
B

Bieber0815

Versicherung könnte eng werden: Angenommen 40 % der Sanierung wird als wertsteigernd anerkannt, gehen wir von 120 000 Euro + 0,4*90 000 Euro = 156 000 Euro aus. Der gewünschte Kredit wäre also > 100 % des Objektwerts --> kein Fall für eine Versicherung.

Ist aber alles Stochern im Nebel, hängt von der Wertermittlung der Immobilie ab.
 
P

Payday

selbst die sparkasse bietet mittlerweile 20jahre zinsbindung an. mal zur richtigen Bank gehen. wie schon gesagt ist die wertsteigerung hier nicht so richtig mit einzupacken. du willst ja letztendlich 150% finanzierung. nicht ganz einfach.
dieses rumgebastel mit bausparern usw sollte einen die alarmglocken klingeln lassen.
 
T

toxicmolotof

Die Sparkasse gibt es nicht. Es kann sein, dass die lokale Sparkasse auch 20 Jahre anbietet, kann aber auch nicht sein. Gleiches gilt für die Volksbank.
 
F

FlowJoe

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Finanzierung ist nun durch und der Notarvertrag unterschrieben.

@Payday: Bitte nicht Pauschalisieren, sondern das Angebot individuell betrachten.

Ein befreundeter "Finanz-Experte" hat anhand aller anfallenden Kosten einen effektiven Zinssatz von ca. 2,20% auf die komplette Laufzeit berechnet (26 Jahre und x Monate) - finde ich für die Ausgangssituation super!

-> Warum hat mein "Finanz-Experte" das Risiko nicht untergebracht sondern die Sparkasse? Mein Finanzexperte hat Probleme gehabt, dass Risiko (120.000 Kaufpreis und 90.000 EUR Sanierungskosten) am Markt unterzubringen - Stichwort "was wird als wertsteigernd zu wie viel %" bewertet. Da tun sich die heimische Sparkasse leichter und vergibt hohe Blankoanteile.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben