Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Ich glaube, hier wird schon sehr kritisch mit Angeboten von Banken, Versicherungen und Maklern umgegangen, aber genau so wird der Dreck auseinander genommen, wenn Aussagen einfach falsch sind, egal ob diese Aussage vom Kreditgeber oder vom Kreditnehmer kommt.
 
L

Lebensprojekt

Du beleidigst ein ganzes Forum, weil Dir 2-3 Aussagen nicht passen? DAS ist schon arg daneben...

Von der sinnfreien Aussage bzgl. der Banken mal ganz abgesehen...
Richtig mir passen 2-3 Aussagen nicht. Ich beleidige hier nicht das ganze Forum, das will ich mal klarstellen. Aber wenn Ihr besser Bescheid wisst als ich, dann erleuchtet mich mit. Deswegen ist ja das Forum da. Gruß
 
T

toxicmolotof

Hallo Lebensprojekt,

kannst du mir mal die folgenden Punkte erklären?

1) Warum bestimmen die Banken, dass die Zinsen ansteigen?

2) An welcher Schraube drehen die Banken?

3) Warum baut ihr mit Bauträger, wenn das Grundstück noch gar nicht klar ist? Normalerweise ist es dann ein GU/GÜ.

4) Warum nennst du andere Bonzen, hast aber selbst 300TEUR in der Tasche?

5) Womit kochen Banken, wenn du mit Wasser kochst?

6) Das Angebot an Geld ist stark gestiegen (niedrige Zinsen) und die Nachfrage an Häusern steigt, und dann wundert dich, dass alle was am Kuchen verdienen wollen? (Baustoffpreise/Hauspreise) Was ist daran konträr? Das ist die logische Folge der Marktwirtschaft.


7) Warum genau sind die Banken die Bösen?
 
V

Voki1

Naja, ganz zu unrecht haben die Banken ihren miesen Ruf nicht. Sie haben das auch durch die vielen Skandale selbst verursacht (nicht alle Banken, aber eben ein signifikanter und medienwirksamer Teil). Klar ist aber auch, dass momentan so unglaublich viel Liquidität im Markt ist. Diese will irgendwie angelegt werden. Was nun, wenn die Kohle so gar niemand haben will? Dann muss sie dennoch sicher "verteilt" werden. Hierfür nehmen die Banken schon Geld (Negativzins). Problem: Auch diese können das Geld ja nicht zu Superkonditionen wieder anlegen, sondern verteilen es wiederum. Blödes Spiel momentan, aber so ist das derzeit eben.

Die Grundstückspreise und auch Baupreise haben wegen der langfristig niedrigen Zinsen stark zugelegt. Warum? Weil es nur eine begrenzte Anzahl an Grundstücken und begrenzte Ressourcen bei den Bauunternehmen gibt. Gleichzeitig gibt es aber sehr viele Nachfrager, weil auch die sich ein Haus Leisten können, die das vor ein paar Jahren noch nicht einmal träumen konnten.

Diese sehr hohe Nachfrage treibt die Preise, denn auch die Grundstücks-/Hausverkäufer sind nicht dämlich und versuchen, hier Gewinn mitzunehmen. Selbiges gelingt auch, weil derzeit alles gekauft wird was "irgendwie nach Haus aussieht" (hab ich irgendwo gelesen und fand ich genial).

Die Wahrheit ist, dass es vielen Banken momentan gar nicht gut geht. Sie leben von dem Delta zwischen Einkauf des Geldes und Verkauf in Form von Kredit. Die Margen sind so stark unter Druck, dass derzeit auch mittelmäßige Bonitäten viel zu billig verkauft werden (müssen).

Der Markt wird sich aber (hoffentlich) in den nächsten Monaten / Jahren wieder auf ein vernünftiges Niveau regulieren. Ich persönlich rechne mit anhaltend steigenden Zinsen in mittelfristiger Perspektive.

Und ja, dann werden auch die Grundstückspreise und ggf. Baupreise etwas nach unten gehen, da die hohen Forderungen dann nicht mehr so ohne weiteres umgesetzt werden können. Eine Blase sehe noch nicht, aber ein Niveau auf dem Peak.
 
L

Legurit

Weil auch Bank sich ihr Geld leihen und finanzieren müssen. Steigen die Staatsanleihen wird das Geld auch für die Banken teurer. Auch diese haben natürlich Teile fest für eine Gewisse Zeit und müssen refinanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben