Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baufuchs15

ja super Sache momentan. Wir sind da die gekniffenen. Leider zieht sich der Kauf des Grundstückes, weswegen wir die finale Planung für das Haus noch nicht ausreichend vorantreiben konnten. Daher stellt sich uns die Frage:

1. Zwischenfinanzierung des Grundstückes und erst in 6-9 Monaten mit detaillierter Kostenplanung das Haus.
2. Jetzt eine Gesamtsumme zu jetzigen Zinsen sichern mit dem Risiko zu viel oder zu wenig zu haben und nachzufinanzieren oder nicht alles abzurufen.

Dabei spielt natürlich die Frage, wohin gehen die Zinsen eine wichtige Rolle. Was passiert, wenn die Griechen pleite gehen?
 
L

Lebensprojekt

Wir alle können nur orakeln.
Wir persönlich sind auch noch nicht soweit...
Ich würde behaupten wir sind in der Nähe vom Sommerloch, da gehen die Zinsen eher hoch.
Kann mir vorstellen das zum Jahreswechsel die Zinsen wieder eher nach unten gehen, da die Banken ihren Jahresabschluss in der Tasche haben.
Im neuem Jahr Richtung Frühling (Wo die meisten ja anfangen zu finanzieren) werden sich die Banken neu aufstellen, da ja auch der Wettbewerb untereinander wieder einsetzt.

Wie gesagt nur orakelt, wir werden aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nichts finanzieren.
Wer nicht muss solltee den Markt beobachten. Ich bezweifel das die niedrig Zinsphase vorbei ist. Die Strategie der EZB ist ja auch unverändert.

Griechland behaupte ich wird so gut wie keinen Einfluss darauf nehmen.

Gruss
 
B

Baufuchs15

Also diese saisonalen Zinsschwankungen kann ich in den Charts.

Aber dann wäre es ja nicht falsch jetzt das Grundstück für 1 Jahr zwischenzufinanzieren und dann die komplette Summe erst im Frühjahr 2016 abzuschließen.
 
L

Lebensprojekt

Ja, wenn Du Dein Grundstück finanzierst, steht eine Bank im Grundbuch drinne..
Wenn dann die Hauptfinanzierung für das Haus an 2. Stelle kommt... Weiß nicht, ob die Banken das mitmachen.
Aber die Bänker hier. können garantiert was dazu sagen.

Gruss
 
B

Baufuchs15

Nein das geht natürlich nicht, dh. das Grundstück muss nach einem Jahr entweder bezahlt oder eben abgelöst werden von einem Gesamtkredit der Restkosten vom Grundstück und Haus umfasst.
 
T

toxicmolotof

Im zweiten Rang stehen alle Banken nur ungern, zumal das immer einen Zinszuschlag bedeutet. Das heißt nicht, dass man nicht später eine Bank finden wird. Aber besser nicht.

Wenn ihr heute mit einer Bank und deren Angebot fürs Grundstück zufrieden seid, warum dann nicht auch dort das später zu den dann gültigen Konditionen Haus finanzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben