Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Blafungomio

Mir geht es wie dem Threadersteller. Angebot abgeben und danach korrigiert. Die Zinsen sollen angeblich wieder steigen. Ist 2,1 aktuell für 15 Jahre realistisch?
 
S

SirSydom

Die wissen auch warum. Vermutlich wäre das eine sehr, sehr kurze Auseinandersetzung. Da wird es deshalb auch nie ein BGH-Urteil zu geben. Keine Bank ist so verrückt, aber "probieren" kann man es ja mal und es gibt genügend Kreditnehmer, die das mit sich machen lassen. Verwunderlich ist das schon.
Und was machen die Kreditnehmer die das nicht mit sich machen lassen? Was sind "faire" Konditionen für Bereitstellungszinsen? Vereinbart man die vorher? Lassen die Banken da mit sich reden?

Noch eine Frage zum Verständnis:
- für abgerufene Beträge zahle ich den normalen vereinbarten Zins
- für nicht abgerufene Beträge zahle ich nach Zeit X Bereitstellungszinsen (idR 3% p.a.)
- Tilgung startet wenn der Kredit zu 100% abgerufen wurde bzw. auf Reste verzichtet wurde.

stimmt das so?
 
lastdrop

lastdrop

Bitte auf Punkt 3. achten. Ich kenne Kreditverträge in der eigenen Familie, da setzte die Tilgung schon ein, als noch nicht alles abgerufen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben