Was habt ihr für einen Briefkasten und warum?

4,50 Stern(e) 6 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo,

bei uns kam in den letzten Wochen das Thema Briefkasten auch nochmals auf den Tisch.

Nochmals, da sich leider der Spruch bewährt hat: Wer billig kauft, kauft zweimal - im wahrsten Sinne des Wortes.
Hatten uns ehemals über das Internet einen Standbriefkasten mit Zeitungsfach (inkl. der beiden Ständer) für < 40 Euro geholt. Nach etwas komplizierter Montage stand er dann so ca. ab November. Im Januar brach die Verankerung des einen Standfußes ab, womit der Standbriefkasten ein "vor der Türe stehender Briefkasten" wurde. Im März gab dann das Schloss den Geist auf - seitdem wird der Briefkasten mit Klebeband behelfsmäßig verschlossen.

Jetzt - wo unser Außengelände zum Großteil gemacht wird - kommt auch ein neuer Stand-Briefkasten (können die Stützen gleich mit einbetoniert werden). Diesmal greifen wir auf einen Markennamen zurück - haben aber die Preissuchmaschinen im Internet bemüht, so dass der Briefkasten ca. 30 % unter Normal- und Baumarktpreis liegt (keine B-Ware). Ich denke mal, dass wir damit unser Briefkastenproblem gelöst haben werden.

Manchmal ist eben günstiger am Ende doch teurer .
 
P

Panama17

Ja, das hab ich auch schon oft festgestellt und mittlerweile lass ich es meistens auch. Letztens nicht, da hab ich mir einen kleinen Topf zum Milch aufkochen für 10€ gekauft, ich dachte, das reicht schon. Von wegen, das Mistding liegt nicht mal plan auf dem Ceranfeld auf, also in den sauren Apfel gebissen und noch ein Markenteil für 22€ gekauft .

Also Haustür etc. hatte ich ja schon gesagt, das kommt nicht in Frage. Jetzt ist noch die Frage, ob wir ein Standteil nehmen oder der Unterputz in den Eingangsbereich integriert wird. Der Architekt möchte das nächste Woche schon wissen (zur Info, wir haben noch nicht mal ein Loch, die Ausschreibungen für die Erdarbeiten gehen erst morgen raus :rolleyes .
Der Eingangsbereich wird ziemlich groß, aber es gibt auch zwei Lichtschächte links und rechts neben der Haustür, das ist dann auch wieder blöd mit nem Standteil.
 
D

Doc.Schnaggls

. Jetzt ist noch die Frage, ob wir ein Standteil nehmen oder der Unterputz in den Eingangsbereich integriert wird.
Hallo,

Du solltest bei einer Unterputz-Lösung auch berücksichtigen, dass Du, sollte das Teil jemals, warum auch immer, kaputt sein, ein Neuteil in identischer Größe organisieren musst, wenn Du nicht die "halbe Wand" aufreissen und dann neu Verputzen willst.

Dann würde ich doch lieber ein Standteil oder eben einen ordentlichen Aufputz-Briefkasten.

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

Jetzt ist noch die Frage, ob wir ein Standteil nehmen oder der Unterputz in den Eingangsbereich integriert wird.
Du solltest bei einer Unterputz-Lösung auch berücksichtigen, dass Du, sollte das Teil jemals, warum auch immer, kaputt sein, ein Neuteil in identischer Größe organisieren musst, wenn Du nicht die "halbe Wand" aufreissen und dann neu verputzen willst.

Dann würde ich doch lieber ein Standteil oder eben einen ordentlichen Aufputz-Briefkasten.
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls einen Standbriefkasten.
Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich möchte vermeiden, dass (obwohl wir Stein auf Stein ohne WDVS gebaut haben) irgendeine Schädigung der Außenhülle erfolgt. Bei manchen Dingen ist es nicht vermeidbar, aber so weit wie möglich bin ich da vorsichtig. Bei WDVS am Haus würde ich persönlich es noch kritischer sehen.

Baut Ihr mit Garage? Ggf. hängt ihr den Briefkasten dort ran - immerhin werdet Ihr täglich, wenn Ihr von der Arbeit kommt, dort einreiten. Ansonsten würde ich einen Ständerbriefkasten an der Grundstückseinfahrt platzieren (so wird es bei uns geschehen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben