Gebäudeversicherung: Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Das letzte Erdbeben fand bei uns Anfang der 90er Jahre statt; da waren wir gerade beruflich im Lipperland unterwegs; dort war es ruhig.
Innerhalb der letzten 8 Jahre gab es glaub ich ein Beben im Saarland (Saarwellingen, wenn ich mich nicht irre). Die Ursache hierfür war zwar der frühere Bergbau, womit wahrscheinlich die betreibende Gesellschaft ersatzpflichtig wäre. Allerdings weiß man ja nicht, inwiefern die Gesellschaft noch existiert oder "nette Ausreden" findet.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe mir auch gerade die Huk24 angeschaut. Ist günstiger als die Domcura. Und ich finde keine Nachteile. Wobei die Huk24 etwas schwierig zum analysieren ist, da sie in keinem der einschlägigen Vergleichsportale in einem Detail-Vergleich ggü. gestellt werden kann.
 
A

Alex85

Wobei check24 und Co keine Vergleichsportale im Sinne der Verbraucheraufklärung sind, sondern Vertriebsplattformen. Die dargestellten Vergleichsparameter sind nicht unbedingt vollständig, auch haften sie nicht für die dortigen Angaben.

Für Wohngebäude gibts viele Versicherungen, von denen man namentlich noch nie etwas gehört hat und die keine "modernen" Vertriebswege nutzen. Ein Versicherungsmakler ist dafür nicht so falsch, wie ich finde.
 
Nordlys

Nordlys

Genau. Makler.
Nicht nur Haus, wir haben alles über ihn. Er hat von uns ne Generalvollmacht, damit er uns versichern kann wo er will. Vorgabe. Günstig und gut, nicht unbedingt so billig wie geht. Danach handelt er. Im Schadenfall ist er mein Ansprechpartner. Er hat Zugänge zu Versicherungen, die check gar nicht kennt. Auto zum Beispiel Condor, Haus Badener, bei einigen weiss ich auswendig noch nicht mal, wo wir sind. Ist egal. Das ist ja sein Job. Ich bezahle ihn dafür.
Wir sind auf Makler gekommen, weil wir ein Schiff zu versichern hatten. Da versagt sowohl check 24 wie auch die grossen Verdächtigen. Können sie nicht, geht nicht, machen wir nicht. Aber Makler bastelte ne sehr gute Police aus Loyds of London und Generali. Zu gutem Kurs. Das gefiel uns. Somit wechselten wir nach und nach mit Allem zu ihm. Karsten
 
R

R.Hotzenplotz

Nutzt der Makler denn auch solche reinen Online Vertriebswege wie Huk24?

Ich hatte davon erst mal Abstand genommen als mein Vater mir sagte, was er für seine Doppelhaushälfte bei der Allianz bezahlt.... da hat er auch einen Generalvertreter, der sich um alles kümmert. Klar ist ein Makler unabhängig aber ich hätte gedacht, der hat ebenfalls solche Kostenstrukturen und nutzt keine Online Tarife.

Hatte ich erst zuletzt erlebt als ich für mein Gewerbe eine KFZ Versicherung abschließen wollte. Den günstigsten Tarif bei einem Anbieter konnte man nur als Privater abschließen. Mich als Gewerbetreibenden haben sie dann an einen Makler verwiesen. Der konnte dann nicht aus der Online-Sparte anbieten und ich lag ca. 10-15% drüber.
 
A

Alex85

Leg halt den Vorschlag des Maklers neben das, was du online selber gefunden hast.

Generalvertreter ... wo Allianz darauf steht, gibts natürlich nur Allianz. Man muss zu einem Freien gehen.

Individuelle Dinge gibts halt (noch) nicht per One Klick im Netz. KFZ für Gewerbe hat ja noch ein paar weitere Faktoren und Leistungsmerkmale, als ne Privat KFZ
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben