Baufinanzierung möglich für jungen Beamten

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Ich kenne mehrere RH älterer Bauart die ich sehr schön finde, und halt auch welche, wie die hier im Thread angesprochenen. Dass muss man halt mögen.
 
M

milkie

Wir wohnen derzeit noch in einem Reihenhaus zur Miete. Der Neubau ist ja noch nicht fertig. Es spricht auch nichts gegen das Reihenhaus im Prinzip. Wir vergrößern uns weil wir mehr Platz brauchen (3 Kinder) und weil man auf dem Land eben auch ein Einfamilienhaus anstrebt mit großem Garten, Ruhe und allem drum und dran.
Ich meine nur, dass ein Haus dass auf die Bedürfnisse einer einzelnen Person oder einem Paar zugeschnitten ist selten dann auch dem entspricht was eine Familie anstrebt (Alltagsgewohnheiten, Stauraum usw.). Man muss nicht auf Lebenszeit bauen - vielleicht verkleinern wir uns ins 20-30 Jahren auch wieder aber wenn es doch absehbar ist dass sich in ca. 5 Jahren schon alles ändert?! Ich würde lieber warten.
 
E

Entente

100qm ist für Familie nur mehr als einem Kind aus meiner Sicht knapp.

Magst du mir (ggf per PN) wo und von wem du in Bremen inklusive Grundstück für 225k€ ein Haus kaufen kannst?
Ist das im Post nach dir genannte Haus

Das Haus soll ja auch nicht "für immer" sein. Ich betrachte es gerade nur als Alternative zu einer Eigentumswohnung. Viele Eigentumswohnungen sind leider sehr alt (1950-1960) und dabei wurden teilweise nicht mal die kleinsten Renovierungsarbeiten durchgeführt. Komplett Wasser/Heizungsleitungen + Stromleitungen zu tauschen geht halt doch sehr ins Geld und birgt ein unüberschaubares Risiko, bzw. ist halt relativ schwer vorher zu kalkulieren.

Haus Zinnie mit mE nötiger Sonderausstattung:

Grundpreis210.950 €
Erdgeschoss+4.200 €
Erdgeschoss (Alternative mit Gäste-WC)
Erdgeschoss (Alternative): Abstellraum unter der Treppe
Obergeschoss+990 €
Obergeschoss (Alternative): Abstellraum
Dachgeschoss+1.950 €
Dachgeschoss (Standard): Zwei Zimmer
Fenster +475 €
Abschließbare Fenstergriffe im Erd- und Obergeschoss
Abschließbare Terrassentür im Erdgeschoss
Extras+22.100 €
Carport
KfW 70
Dezentrale Lüfter
Gesamt


240.665 €


Das wäre das Minimum an Extras, was mE nötig ist. Gäste-WC und ein Abstellraum unter der Treppe (bei 7 qm Küche und ansonsten kaum Stellmöglichkeiten für Putzzeug und Getränkekiste.
Im Obergeschoss ein weiterer Abstellraum, wo Waschmaschine Platz findet.
Im DG dann 2 Zimmer, weil insg. 4 qm Abstellmöglichkeit für ein Haus zu wenig sind.
Dann abschliessbare Oliven für Fenster und Terrassentür, als Technik Lüftungsanlage und KfW 70.
Ob da dann statt der Heizung Fußbodenheizung verbaut wird, mag ich zu bezweifeln.
Eine adäquate Wanne 180/80 (Standard ist 170/75) kostet auch 1000-2000. Aluschienen im Bad statt weißem Kunststoff geht auch ins Geld, und ja: für den Preis kannst Du nicht unbedingt Fliesen erwarten, die im Zeitgeschmack liegen. Wellnessbad ist auch so ein Begriff... meist ist so eine Badausstattung weit vom Wellness entfernt und für BT reicht schon der aufgeführte Handtuchwärmer
Material für Böden und Wände kann man sich ausrechnen und sollte da auch die Nebenkosten (Kleber, Geräte, Sockel und Verschnitt) mit einbeziehen.
Die Wandbeschaffenheit ist auch nicht erklärt, kann gut sein, dass man selbst noch spachteln oder schleifen muss, dazu sollte man in die Bauleistungsbeschreibung hereinschauen, aber den Tipp gab es oben schon.
Vlt auch mal auf die Qualität der Türen achten. Foliert ist das billigste und muss nicht lange halten, entsprechend gibt es Fensterbänke aus Kunststoff. Ob man die will???
Dann kommen Außenanlagen (hält sich im Rahmen), was ist mit dem Eingangspodest?

Sicher wirst Du mit 22 jetzt nicht den grossen Anspruch haben wie ein Mit-Vierziger, der schon einige Wohnerfahrung gemacht hat und seinen Anspruch gehoben hat, dennoch muss man auch an den Verkaufswert denken und nicht immer den billigen Standard verbauen (lassen).

Dann haben wir die 50000 (plus/minus)

Aber ich frage mich: warum will ein grad mal flügge gewordener sich zwischen Familien quetschen bei einer Hausbreite von Geratewohl 4,5 Meter?
Ich habe das Haus auch soweit mit der von mir gewünschten Ausstattung konfiguriert und komme auf rund 230.000€. Kfw 70 + Dezentrale Lüfter z.B. lohnen sich meines Erachtens nicht - das wird einem wohl kaum beim Wiederverkauf oder der Vermietung bezahlt.

Eine Badewanne brauchen wir eigentlich auch nicht - das ist sicherlich alles nice to have. Dabei sehe ich jedoch immer nur die Alternative - eine entsprechende Eigentumswohnung. Diese wird nicht annähernd eine solche Ausstattung haben, ohne das ich ebenso viel Geld investieren muss.

Warum will ich das... Gute Frage. Wie gesagt, die Alternative ist immer eine Eigentumswohnung. Dort kann ich, wie z.B. später angemerkt, gar nicht Grillen etc. Also relativiert sich das ganze m.E.
Ich wohne ja aktuell in einer Mietwohnung mitten in einem belebten Stadtteil. Meine Nachbarn bestehen aus vielen WG's. Ich bin es gewohnt das auch in der Woche bis Mitternacht gefeiert wird. Und dies sollte ja in einer solchen Reihenhaussiedlung eher weniger vorkommen.

Wir wohnen derzeit noch in einem Reihenhaus zur Miete. Der Neubau ist ja noch nicht fertig. Es spricht auch nichts gegen das Reihenhaus im Prinzip. Wir vergrößern uns weil wir mehr Platz brauchen (3 Kinder) und weil man auf dem Land eben auch ein Einfamilienhaus anstrebt mit großem Garten, Ruhe und allem drum und dran.
Ich meine nur, dass ein Haus dass auf die Bedürfnisse einer einzelnen Person oder einem Paar zugeschnitten ist selten dann auch dem entspricht was eine Familie anstrebt (Alltagsgewohnheiten, Stauraum usw.). Man muss nicht auf Lebenszeit bauen - vielleicht verkleinern wir uns ins 20-30 Jahren auch wieder aber wenn es doch absehbar ist dass sich in ca. 5 Jahren schon alles ändert?! Ich würde lieber warten.
Für mich ist es nicht absehbar, dass sich in 5 Jahren alles ändert. Für einen jungen Menschen wie mich ist das eine lange Zeit, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit spricht nichts dagegen dort zu Wohnen. Von dort sind nahezu alle Dienststellen bequem per Fahrrad/ÖPNV/Auto zu erreichen. Kinder möchte ich so früh auch nicht.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen Interessanten Einträge und freue mich über weitere Gedanken von euch!

Gruß
 
Y

ypg

KfW 70 + Dezentrale Lüfter z.B. lohnen sich meines Erachtens nicht - das wird einem wohl kaum beim Wiederverkauf oder der Vermietung bezahlt.
Deines Erachtens... dann hast Du (ohne Lüftung) die Gefahr der Schimmelbildung, Du wirst ja kaum Zeit haben, alle drei Geschosse 3 Mal am Tag stoßzulüften.
Lüftung sollte man in jedem Fall einplanen. KfW70... ist nächstes Jahr auch schon veraltet, kann man sich drüber streiten... das wollen wir hier nicht

Eine Badewanne brauchen wir eigentlich auch nicht - das ist sicherlich alles nice to have.
Ihr nicht, aber vlt die nächsten Käufer oder Mieter? Ich würde keine Wohnung ohne Wanne mieten. andere wiederum würden nie ein Haus mit Bad ohne Fenster haben wollen.
Das Haus ist jetzt nicht das Nonplusultra, da sollte man einige Nice-to-have für spätere Bewohner einplanen. Ansonsten kann der Wert der Immo schnell nach unten sausen.

Wie gesagt, die Alternative ist immer eine Eigentumswohnung. Dort kann ich, wie z.B. später angemerkt, gar nicht Grillen etc.
Warum denn nicht? Könnte es bei diesen Maßen an Garten/Balkon nicht auch eventuell zu Problemen kommen? Darüber hinaus würde mich mal interessieren, ob die Häuser Eigentumshäuser werden oder nur nach WEG (Eigentumsgemeinschaft) geteilt werden. Dann hast Du so viel Rechte wie in einer Wohnung.

Ich bin es gewohnt das auch in der Woche bis Mitternacht gefeiert wird. Und dies sollte ja in einer solchen Reihenhaussiedlung eher weniger vorkommen.
Du nicht?

Das sind jetzt nur noch Denkanstösse... ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Häuser in diesem Gebiet schon im Ausverkauf sind, die Sahneschnittchen sind schon weg?!
 
E

Entente

Deines Erachtens... dann hast Du (ohne Lüftung) die Gefahr der Schimmelbildung, Du wirst ja kaum Zeit haben, alle drei Geschosse 3 Mal am Tag stoßzulüften.
Lüftung sollte man in jedem Fall einplanen. KfW70... ist nächstes Jahr auch schon veraltet, kann man sich drüber streiten... das wollen wir hier nicht !
Gut, die Lüftung wäre wohl doch noch mal eine Überlegung wert.

Ihr nicht, aber vlt die nächsten Käufer oder Mieter? Ich würde keine Wohnung ohne Wanne mieten. andere wiederum würden nie ein Haus mit Bad ohne Fenster haben wollen.
Das Haus ist jetzt nicht das Nonplusultra, da sollte man einige Nice-to-have für spätere Bewohner einplanen. Ansonsten kann der Wert der Immo schnell nach unten sausen.
Eine Wanne ist ja sowieso drin, nur eben keine größere. Was wahrscheinlich auch nicht passen würde.


Warum denn nicht? Könnte es bei diesen Maßen an Garten/Balkon nicht auch eventuell zu Problemen kommen? Darüber hinaus würde mich mal interessieren, ob die Häuser Eigentumshäuser werden oder nur nach WEG (Eigentumsgemeinschaft) geteilt werden. Dann hast Du so viel Rechte wie in einer Wohnung.
Interessanter Gedanke, da muss ich mal nachhaken.

Du nicht?

Das sind jetzt nur noch Denkanstösse... ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Häuser in diesem Gebiet schon im Ausverkauf sind, die Sahneschnittchen sind schon weg?!
Was meinst du mit "Du nicht"? Ich feier nicht in der Woche, nein. Das mag sein, das Baugebiet ist aber noch groß.

Gruß
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Häuser der besagten Baufirma werden nach WEG geteilt. Hab hier in Bremen auch noch keinen gesehen, wo das nicht so ist, weils dann ja teurer wird wegen Vermessung etc.

Jeder Eigentümer bekommt lediglich das alleinige Sondernutzungsrecht für seinen Gartenanteil, damit einem halt die Nachbarn nicht ständig durchs Grundstück laufen können.

In dem Haus kann jeder tun und lassen was er möchte, es geht nur darum, dass nicht jedes Grundstück eingemessen wird und dass man die Häuser äusserlich nicht (farblich z. B.) ändern darf! So wird es auch im Kaufvertrag festgehalten.

Bei besagter Firma teilen sich die Häuser nach meinem Wissensstand auch den Heizkessel. Da hat nicht jedes Haus ne eigene.

Und als wir dort damals anfragten (die waren damals günstiger als andere), teilten sich die Reihenhäuser auch die Zwischenwand und das war für uns ein No go!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben