Baufinanzierung möglich für jungen Beamten

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Entente

Hallo!

Ich habe jetzt hier und in anderen Foren sowie auf diversen Internetseiten etliche Informationen zum Thema Baufinanzierung gesammelt. Da jedoch noch Unklarheiten bestehen erhoffe ich mir hier einige Meinungen von verschiedenen Personen zu hören um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu erhalten.

Zu mir: Ich bin 22 Jahre jung und Beamter auf Probe. Konservativ gerechnet, komme ich auf mindestens 2.200€ Netto im Monat. Zur Zeit wohne ich mit meiner Freundin in einer 50m² Wohnung (240€ Kaltmiete, 200€ NK). Diese Wohnung ist aber deutlich zu klein, zudem ist die Hausverwaltung nicht gerade sehr angenehm. Ein Umzug ist also erwünscht.

Aktuell habe ich ca. 900-1000€ jeden Monat "übrig". Meine Freundin ist an der Miete nicht beteiligt.

Nun habe ich meines Erachtens drei Alternativen:

1. Größere Mietwohnung suchen
2. Eigentumswohnung kaufen
3. Reihenhaus kaufen/ Reihenhaus Neubau

Zu 1.: Eine vernünftige Wohnung (um die 70 m², 3 Zimmer) würde mich mindestens 500€ Kaltmiete bezahlen müssen. Dies sind dann oft alte Wohnung mit schlechter Energieeffizienz, so dass die Nebenkosten auch über 300€ liegen werden.

2.: Dies hätte für mich den Vorteil, dass ich nicht die mind. 500€ im Monat Miete quasi verliere. Außerdem ließe sich die Wohnung so renovieren (bspw. eigene Küche), wie ich es gerne hätte. Das Problem ist, dass vernünftige Wohnungen deutlich (mindestens) an die 200.000€ kosten. Dabei weiß ich noch nicht wie der Sanierungsstand des Objekts ist. Auch beträgt das Hausgeld aufgrund des Alters des Objekts über 300€ (inkl. NK).