Baufinanzierung möglich für jungen Beamten

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Entente

Hallo!

Ich habe jetzt hier und in anderen Foren sowie auf diversen Internetseiten etliche Informationen zum Thema Baufinanzierung gesammelt. Da jedoch noch Unklarheiten bestehen erhoffe ich mir hier einige Meinungen von verschiedenen Personen zu hören um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu erhalten.

Zu mir: Ich bin 22 Jahre jung und Beamter auf Probe. Konservativ gerechnet, komme ich auf mindestens 2.200€ Netto im Monat. Zur Zeit wohne ich mit meiner Freundin in einer 50m² Wohnung (240€ Kaltmiete, 200€ NK). Diese Wohnung ist aber deutlich zu klein, zudem ist die Hausverwaltung nicht gerade sehr angenehm. Ein Umzug ist also erwünscht.

Aktuell habe ich ca. 900-1000€ jeden Monat "übrig". Meine Freundin ist an der Miete nicht beteiligt.

Nun habe ich meines Erachtens drei Alternativen:

1. Größere Mietwohnung suchen
2. Eigentumswohnung kaufen
3. Reihenhaus kaufen/ Reihenhaus Neubau

Zu 1.: Eine vernünftige Wohnung (um die 70 m², 3 Zimmer) würde mich mindestens 500€ Kaltmiete bezahlen müssen. Dies sind dann oft alte Wohnung mit schlechter Energieeffizienz, so dass die Nebenkosten auch über 300€ liegen werden.

2.: Dies hätte für mich den Vorteil, dass ich nicht die mind. 500€ im Monat Miete quasi verliere. Außerdem ließe sich die Wohnung so renovieren (bspw. eigene Küche), wie ich es gerne hätte. Das Problem ist, dass vernünftige Wohnungen deutlich (mindestens) an die 200.000€ kosten. Dabei weiß ich noch nicht wie der Sanierungsstand des Objekts ist. Auch beträgt das Hausgeld aufgrund des Alters des Objekts über 300€ (inkl. NK).

3.: Diese Alternative bietet meines Erachtens den Vorteil, dass das Geld was für die monatliche Miete bezahlen müsste, zur Tilgung des Kredits nutzen kann. Ebenfalls kann ich das Haus so umbauen/bauen wie ich es gerne hätte. Dabei stellt sich noch die Frage nach Gebrauchtkauf oder Neubau: Ich habe gesehen, dass vergleichbare Reihenhäuser ca. 200.000€ (inkl. Maklergebühren) kosten. Der Neubau inkl. Grundstück schlägt mit ca. 225.000€ + NK (werden durch Eigenkapital bezahlt) zu Buche. Dabei ist meines Erachtens der Vorteil, dass ich ein neues Haus mit guter Energieeffizienz habe, wo erst mal keine Mängel auftreten sollten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Reihenhaus neu zu bauen, da dies mein präferierte Variante ist. Dabei möchte ich so kalkulieren, dass ich die Finanzierung allein bezahlen kann, auch wenn meine Freundin tatsächlich sich beteiligt. Ich will jedoch kein Risiko eingehen. Die monatliche Rate würde ich bei ungefähr 800€ ansetzen wollen, ggf. ein wenig mehr.

Ich würde mich als freuen, ein paar Gedanken zu diesem Thema austauschen zu können.

Gruss
 
T

tbb76

22 ist noch sehr jung um in Eigentum zu investieren. Wenn, dann würde ich in deinem Fall zu einer Eigentumswohnung tendieren. Aber!

1. Bist du Landes- oder Bundesbeamter? Als Landesbeamter in Bremen sind Versetzungen natürlich überschaubar, als Bundesbeamter kannst du z.B. auch im schönen BaWü landen...

2. Wie lange bist du noch in der Probezeit? Die würde ich eventuell abwarten und solange weiter Eigenkapital ansparen.

3. Wenn Du dir eine Wohnung kaufst, achte auf eine gute Lage und einen angemessen Preis. Ich würde nach Max. 3 Zimmern schauen und nicht zu alt. Und dann schau, das du sie in 10 Jahren abgezahlt bekommst. Über das Preisniveau und die Lagen in Bremen musst du dich selber schlau machen.

Meiner Meinung nach sind 2 Zimmerwohnungen für junge Beamte in Ballungsgebieten nicht die schlechteste Alternative. Wenn ich heute junger Beamter in z.B. Stuttgart wäre, würde ich das wahrscheinlich so machen. Denn wenn du dann mit ende 20, Anfang 30 vielleicht eine Familie gründest, ist die Wohnung mit etwas Konsequenz schon abbezahlt und kann dann verkauft oder vermietet werden.

Aber das kommt alles auf Deine persönliche Situation an.

Ein Reihenhaus ist schon wieder mehr was für Familien. Ich hätte mit Anfang 20 nicht in nem spießigen Reihenhaus wohnen wollen, mit Gartenarbeit und was weiß ich. Lieber ne schicke, Stadt nahe ETW.

PS Mit Anfang 20 kann auch durchaus die Freundin nochmals wechseln. Kann aber auch die Frau fürs Leben sein. Auch bedenken.
 
E

Entente

Vielen Dank erst mal für die Antwort!

1.: Ich bin Landesbeamter. Dies hat mich auch zu der Überlegung geführt schon jetzt Eigentum zu erwerben, da theoretisch (von persönlichen Vorlieben abgesehen) nicht mehr umziehen muss.

2.: Ich bin am Anfang der Probezeit, also noch ca. 2 Jahre.

3.: Da liegt ja das Problem: Die Wohnungen sind einfach sehr teuer und dazu noch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Nun ist ja meine Überlegung, das es relativ schwer (nicht lukrativ) ist im Moment Eigenkapital anzusparen. Gleichzeitig sinken die Zinsen immer weiter. Zwar versuche ich mich in die Materie einzulesen, doch sind die Zusammenhänge doch ziemlich komplex. Ich habe einfach die Befürchtung, dass der Zinssatz wieder ansteigt und ich dann Letztendlich mehr bezahlen muss.

Klar, das klingt erst mal spießig - darin sehe ich aber durchaus auch Vorteile Zum Beispiel ist mehr Parkraum vorhanden und das Wohnumfeld ist ansehnlicher (z.B. nicht so verdreckt). Die für mich relevanten Reihenhäuser sind zudem so gelegen, dass ich nur minimal längere Wege hätte. Das ist mehr als im erträglichen Rahmen.

Das ist mir durchaus bewusst - da ich nicht in die Zukunft schauen kann möchte ich das Projekt auch allein stemmen können, so dass ich nicht in eine finanzielle Schieflage gerate.
 
T

tbb76

Sind deine 2.200 netto schon abzüglich der privaten PKV? Hast du da Schichtzulagen eingerechnet? Ich hab die Tabellen in Bremen kurz überflogen, aber so ganz komm ich da mit 22 Jahren net hin. Ich nehme an du bist noch A besoldet..

Wenn Du ein Reihenhaus kaufst, dann sollte es auch schon familientauglich sein. Also bist du da bei 120 qm aufwärts, 2 Kinderzimmer und und und. Wenn du den Platz jetzt schon brauchen kannst, gut. Aber ich find's halt sehr groß, auch wenn ich deine Denkweise bezüglich der Unterhalts- und Energiekosten verstehe.

DER Tipp für alle Immbolienanfänger ist eh der: für ein Haushaltsbuch, leg gezielt das "übrige" beiseite und schaffe so mehr Eigenkapital gleichzeitig sondierst du den Markt und wägst das für und wider ab. Bis man die passende Immobilie gefunden oder gebaut hat, vergehen eh 1-2 Jahre, mindestens. Ich schau schon seit 5 Jahren nach "unserem" Haus. Mittlerweile ist die Wohnung fast abgezahlt. Und die kann dann, wenn es soweit ist, verkauft oder vermietet werden.

Also, nichts überstürzen und schön sparen. In 2 Jahren werden die Zinsen nicht wesentlich höher sein. Bestimmt noch unter 3%, Sag ich jetzt einfach mal so nach Blick in die Glaskugel.
 
Y

ypg

Neubau inkl Grundstück für 225000? Erscheint mir eher ein Lockangebot aus dem Internet, dem man gern noch 50000 dazurechnen kann. Dann noch Baunebenkosten dazu... Beamter auf Probe wär jetzt nicht das Risiko, aber im jungen Alter von 22, da kann gern mal unverheiratet im Land eine Versetzung drin sein...
 
T

tbb76

Wobei das als Landesbeamter in Bremen echt überschaubar ist.....verglichen mit BaWü oder Bayern....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
31.01.2023Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich Beiträge: 11
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben