Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

ich Kram den Thread mal wieder aus. mittlerweile haben wir das Problem mit der kfw bestätigtigung gelöst und die Bank hat alle notwendigen Daten.
wir haben von der Sparkasse (bzw von den eingesetzten Finanzierungsberater) vor Ort eine Finanzierungszusage bekommen, der Darlehensantrag fehlt aber noch. der Finanzierungsberater hat uns folgendes zugesichert:

Hauskosten gesamt 330.000€ aufgeteilt in: 60000 Eigenkapital / 50000 Kfw 70 / Hypothek 220.000€

kfw auf 20jahre verteilt mit 1jahr aussetzen zu beginn

220.000€ Hypothek mit 20jahre Zinsbindung zu 1,92 effektiv und 2% Tilgung. dazu gibts 3x rate wechseln und die obligatorischen möglichen (bis zu) 10% Sondertilgung pro Jahr.
bei der Interhyp warte ich noch auf die endgültigen Konditionen, Anbieter war hier die Allianz mit einen Angebot über 25jahre und einen Zinssatz bei 2,05 rum. weiterhin wollte man hier die kfw über 30jahre strecken.

ist das Angebot der Sparkasse gut? ich kanns nicht so richtig abschätzen, so aus den Bauch heraus machts einen guten Eindruck. unter 2% Zinsen und 20jahre ist auf den ersten blick nett. die ganzen tollen Angebote die man direkt im Netz findet sind ja ohne Bonität und co, mein Angebot ist ja nun das was man mir endgültig anbieten wird (so hat der Berater es mir versprochen - wir haben schon über Einzelheiten verhandelt)
 
P

Payday

Zeitplan folgend:

bis 08.05.15: Einreichung der Bauanzeige
08.05.15: kauf des Grundstücks beim Notar
15.05.15: baudurchsptrache mit den Bauleiter/Geschäftsführer
15.06.15: beginn des Bau, Erdarbeiten usw

Bauzeitgarantie 6monate.

nun das "Problem" ? ich habe nun schon mehrmals gehört, das die kfw Probleme macht beim auszahlen der Gelder, wenn das Grundstück noch nicht im Grundbuch eingetragen wurde. das dauert aber ganz fix mal paar Monate und könnte am ende ein Problem werden?! oder ist das kein Problem? unsere Nachbarn sprachen davon, das es bei ihnen nur ganz knapp gepaßt haben soll. ihr Bau ist fast fertig (6wochen bis Einzug) und sie wurden gerade erst diese Woche eingetragen. und erst jetzt kämen sie an den kfw Kredit ran.
kann das so stimmen? welche Möglichkeiten habe ich, außer zb mit den Bauunternehmer zu sprechen und ihn zu bitten, die Rechnung 1-2 Wochen später zu schicken, falls es denn eng werden sollte?!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben