Wie leisten sich denn alle ein Haus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Wie bitte, was?! Die Rechtsschutz ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Versicherungen die man haben kann. Ohne wären wir schon mehrere Male ganz schön aufgeschmissen gewesen. Insbesondere wenn man einen Hausbau angeht kann man doch unmöglich auf die Rechtsschutz verzichten. Das Selbe gilt für die Zahnzusatz. Die lohnt sich schon allein wegen der jährlichen Zahnreinigung und das halte ich für keinen Luxus, sondern für notwendige Vorsorge.
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch sinnvolle Rechtschutzversicherungen für den Hausbau gibt.
Nachdem wir gesehen haben, was inkludiert ( meist nur Erstberatung beim Anwalt) haben wir vom Abschluss einer Rechtsschutz abgesehen.
Und zum Thema Zahnversicherung. Was kostet denn die Zahnreinigung und was zahlst du jährlich für die Versicherung?

Eine Versicherung will damit Geld verdienen, somit zahlen die gesamten Versicherungsnehmer mehr in die Versicherung ein, als Sie herausbekommen. Sofern das Risiko überschaubar ist, lohnt sich somit auf Dauer keine Versicherung. Bei Haftpflichtschäden ist das Risiko so hoch, dass da natürlich ein Versicherungszwang dahinter steht.
Bei einer Zahnversicherung ist das Risiko meines erachten begrenzt. Die Zahnreinigung kostet sicher weniger als die Beträge und wenn ich in 30 Jahren mal eine Prothese brauche, weiß ich, daß das vielleicht 5000€ kostet. Davon würde die Versicherung vermutlich auch nich mehr als 2-3T€ tragen. Das Risiko ist meines Erachtens überschaubar.
Wenn mir dagegen das Haus abfackelt und ich mich komplett neu einrichten muß, ist das zwar unwahrscheinlicher, aber mit Abstand teurer, so dass das nicht so einfach aus den Rücklagen zu zahlen ist.
 
DarkSe7en

DarkSe7en

Wie bitte, was?! Das Selbe gilt für die Zahnzusatz. Die lohnt sich schon allein wegen der jährlichen Zahnreinigung und das halte ich für keinen Luxus, sondern für notwendige Vorsorge.
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine professionelle Zahnreinigung ungefähr 80€, das macht maximal 320€ im Jahr (2 mal für zwei Personen) und so sind ganz schnell 160€ p.a. weg gelaufen.

Wegen der Hausratversicherung kannst du schon recht haben, aber die ist so günstig, dass es sich fast nicht lohnt darauf zu verzichten.
Wenn du Geld sparen will, sollst du genau sehen ob noch mal 180€ p.a. wirklich so wenig ist?

Wenn ich die Preise vergleiche bekommen wir die für 230.000-240.000 Euro. Die können wir noch für 20.000 - 30.000 Euro nach unseren wünschen modernisieren.
das Haus kriegst du vielleicht für 230.000-240.000 €, aber für nur 30.000€ nach euren wünschen modernisieren wird sehr schwer sein.


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bitte um Verständnis wenn meine Sätze nicht korrekt geschrieben sind.
 
B

Bauexperte

Wenn ich mich nicht irre, kostet eine professionelle Zahnreinigung ungefähr 80€, das macht maximal 320€ im Jahr (2 mal für zwei Personen) und so sind ganz schnell 160€ p.a. weg gelaufen.
Müsste sogar weniger sein, denn etliche Krankenkassen beteiligen sich an dieser Vorsorgemaßnahme; entweder anteilig oder 1 Reinigung pro Jahr wird zu 100% von der KK übernommen.

Ich habe mit mit dem Thema "Zusatzversicherung Zähne" einige Zeit beschäftigt und weiß daher recht gut, daß Musketier´s Einschätzung es auf den Punkt bringt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dindin

Ich denke viele können sich den Hausbau aktuell "leisten" weil sie auch gar kein Eigenkapital mit in die Finanzierung einbringen und mittlerweile viele Banken auch ohne Eigenkapital finanzieren. Das sind natürlich Dinge über die man im Bekanntenkreis vielleicht nicht immer spricht und man sich deswegen fragt "wie machen die das nur das die so viel Eigenkapital angespart haben obwohl die genauso alt sind wie wir?"
Habe ich das eigentlich überlesen oder war das wirklich nicht in der Kostenaufstellung des TE enthalten - die Ausgaben für eine Rentenversicherung?
Falls diese nicht enthalten waren würde ich mir auch darüber einmal Gedanken machen, den umso früher man damit anfängt umso günstiger ist es noch.
 
S

Schnuckline

Da muss man dann wieder die Augen öffnen....Immobilien aus den 80ern wirst du mit 20.000 - 30.000 Euro kaum renovieren können. Denn wenn die im Kreis ES so günstig sind, dann besteht wohl auch erheblicher Renovierungsstau. Bei uns bekommt man so Häuser auch günstig, aber das sind dann 500 Einwohner Dörfer, in den "größeren" Städten kosten die wesentlich mehr. Und nach 30 Jahren kann man schon mal die Fenster machen oder sich über Wasserleitungen Gedanken machen. Heizung ist dann auch ein Thema, kann man den alten Ölbrenner raushauen oder sind vielleicht Nachtspeicheröfen drin? Dann gehts nämlich los, wo fange ich an zu renovieren??
Ich lass mir sehr gern die Augen öffnen Bin jetzt aber doch schon sehr überrascht, dass 30 Jahre alte Fenster/Heizung erneuert werden müssen. Hatte mir immer eingebildet das läuft so alle 40-50 Jahre.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch sinnvolle Rechtschutzversicherungen für den Hausbau gibt.
Nachdem wir gesehen haben, was inkludiert ( meist nur Erstberatung beim Anwalt) haben wir vom Abschluss einer Rechtsschutz abgesehen.
Und zum Thema Zahnversicherung. Was kostet denn die Zahnreinigung und was zahlst du jährlich für die Versicherung?
Eine Versicherung will damit Geld verdienen, somit zahlen die gesamten Versicherungsnehmer mehr in die Versicherung ein, als Sie herausbekommen. Sofern das Risiko überschaubar ist, lohnt sich somit auf Dauer keine Versicherung. Bei Haftpflichtschäden ist das Risiko so hoch, dass da natürlich ein Versicherungszwang dahinter steht.
Bei einer Zahnversicherung ist das Risiko meines erachten begrenzt. Die Zahnreinigung kostet sicher weniger als die Beträge und wenn ich in 30 Jahren mal eine Prothese brauche, weiß ich, daß das vielleicht 5000€ kostet. Davon würde die Versicherung vermutlich auch nich mehr als 2-3T€ tragen. Das Risiko ist meines Erachtens überschaubar.
Wenn mir dagegen das Haus abfackelt und ich mich komplett neu einrichten muß, ist das zwar unwahrscheinlicher, aber mit Abstand teurer, so dass das nicht so einfach aus den Rücklagen zu zahlen ist.
Muss ja auch nicht zwingend das Haus betreffen...aber wenn ich die Jahre so zurückdenke gab es einen Arbeitsrechtsprozess, Schmerzensgeld durch Fehlbehandlung vom Arzt, diverse Erstberatungen etc...ich hätte ziemlich bammel ohne Rechtsschutzversicherung herumzulaufen.
Zur Zahnzusatz...die Zahnreinigung kostet uns knapp 100 Euro zwei Mal im Jahr. Mal zwei sind das 400 Euro/Jahr. Die Versicherung übernimmt davon 340 Euro.Dann mal hier und da ne Kunststofffüllung. Die brauchen wir natürlich nicht jedes Jahr, aber sagen wir mal wir nutzen 400 Euro der Versicherung, die uns 480 Euro kostet. Und diese 80 übrig gebliebenen Euros sind gut angelegt für evtl. Zahnersatz der gern in die Tausende geht.


Ich hab hier mal zwei aktuelle Immoangebote herausgesucht, die in unserem Wunschradius liegen würden:

1. Doppelhaushälfte für 260.000 Euro - 145qm Wohnfläche - 524qm Grundstück - Baujahr 1977 - Öl-Zentralheizung aus dem Jahr 2000 - Holz-Isolierglasfenster

2. Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen für 259.000 Euro - 220qm Wohnfläche - 600qm Grundstück - Baujahr 1997 - Öl Zentralheizung - Isolierglasfenster - Solarthermie-Anlage aus 2009 - Dachdämmung aus 2008

Die sind zwar beide nicht optimal (Das erste einfach nicht perfekt und das zweite zu groß) aber so der Überblick hat mich eigentlich schon hoffen lassen, dass wir noch ein paar Jährchen suchen und das optimale Schnäppchen finden
 
D

DG

@Schnucklinie,

Du/Ihr könnt Euch meiner Meinung nach entspannt zurücklehnen, ein paar Jahre Eigenkapital aufbauen (mit freiem Verwendungszweck) und parallel 2-3 Jahre Immobilien beobachten, also neue Musterhäuser und Bestandsimmobilien in der Gegend ansehen, Preise vergleichen und überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommen, was an Kosten auf Euch zukommt.

Bestandsimmobilie aus den 80ern für 20-30T€ renovieren/sanieren funktioniert natürlich nicht, wurde schon beschrieben. Aber Ihr seid in 2-3 Jahren keine alten Leute, dafür aber erheblich schlauer.

Also einfach viel schauen und Erfahrungen sammeln, Euch läuft nichts weg.

Viel Spaß!
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
28.12.2019Haus finanzieren ohne Eigenkapital Beiträge: 38
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben