Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

instigater

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Zur strikten finanziellen Teilung. Diese Aufteilung findet in genau drei Bereichen statt:
  • Mietzahlungen (Kaltmiete, Nebenkosten, Strom)
  • Gemeinsam veranlagte Versicherungen (bspw. Rechtsschutz)
  • Haushaltsgeld (Lebensmittel, Kosten für Haustiere)
Hintergrund ist, dass meine Freundin den Anspruch hat mir nicht auf der Tasche zu liegen und sich deswegen entsprechend beteiligen möchte.
In allen anderen Bereichen vermischt sich das, sodass einmal ich und einmal sie zahlt. Also alles unkritisch.
Dass sich das dann bspw. mit Kindern aufweichen wird, ist klar und uns auch bewusst. Aber die (getrennte) Aufstellung ist ja auch erst mal ein erster Versuch eines sowieso notwendigen Kassensturzes.
Bei unserem „Binnenverhältnis“ gibt es in der Form nichts zu klären. Wenn wir ein Haus kaufen werden wird gemeinsam eingetragen. Ob wir bis dahin verheiratet sind, werden wir sehen. Wir legen beide keinen Wert darauf unbedingt verheiratet zu sein, da dieser Status nichts an unserer Beziehung ändert. Wir werden diesen Schritt aber sicher gehen, wenn ein Kind unterwegs ist – einfach der Form halber, dann aber auch nur im engsten Kreis feiern.
Wieso glaubst du, dass warten sich nicht lohnen wird? Wegen der derzeit niedrigen Zinsen, die quasi eigentlich nur noch steigen können, oder weil das Angebot in Magdeburg so gering ist? Wegen der Zinsen mache ich mir derzeit keine Gedanken. Durch den massiven Aufkauf der Staatsanleihen durch die EZB bleiben die Zinsen wohl auch auf absehbare Zeit im Keller. Eine Immobilie provisionsfrei zu erwerben, wäre natürlich toll, nur wo findet man diese Objekte? Bei den üblichen großen Portalen sind kaum Immobilien dabei, die provisionsfrei abzugeben sind. Wenn du da Tipps hast, immer her damit.
 
B

Bieber0815

Wieso glaubst du, dass warten sich nicht lohnen wird?
Es wird m.E. nicht billiger werden. Und es kommen nicht jeden Tag 10 neue tolle Objekte auf den Markt -- Wenn Du "Deines" gefunden hast, schlag zu! Profisionsfreie findest Du am ehesten in der Zeitung (Volksstimme).

Kurz zum Binnenverhältnis (ist euer Ding, will ich hier nicht breittreten). Mir geht es keineswegs um eure Beziehung oder die Größe einer möglichen Feier. Ich meine nur, dass man das zivilrechtliche durchaus mal überdenken könnte. Die Ehe ist nur ein Vertrag vor dem Baugesetzbuch. Wenn ihr gemeinsam >> 100 000 Euro ausgeben wollt, dann denkt vorher mal kurz das was-wäre-wenn durch. Und sichert euch dann vertraglich ab (noch mal: die Ehe ist ein solcher Vertrag, ob er für euch passt oder nicht, ist eine andere Frage).
 
I

instigater

Es wird m.E. nicht billiger werden. Und es kommen nicht jeden Tag 10 neue tolle Objekte auf den Markt -- Wenn Du "Deines" gefunden hast, schlag zu! Profisionsfreie findest Du am ehesten in der Zeitung (Volksstimme).
Da ich bei dem Thema generell sehr neu bin: Auch wenn es sicher sehr schwierig ist überhaupt eine Zahl zu nennen, weil´s nun mal individuell ist: Wie lang brauch man denn im Durchschnitt bzw. aufbauend auf eurer Erfahrung bis man ein geeignetes Haus findet?

Grund meiner Frage:
Ich habe die Tage auch mal mit unserem Finanzberater gesprochen, bei dem wir sämtliche Versicherungen und Geldanlagen liegen haben.
Aufgrund der Kosten, die meine Freundin in den nächsten Jahren für die Weiterbildung haben wird, haben wir den Hauskauf etwas nach hinten geschoben und wollen nun in ca. 5 Jahren einziehen. Damit verlängert sich auch die Ansparphase. Da ich aktuell nur 100€/Monat in einen Fondssparplan investiere und das finanziell damit nichts wird, werde ich eine entsprechende Umstellung vornehmen. Die monatliche Sparrate wird auf 250€/Monat angehoben. Parallel dazu werde ich ab 01.07.2015 200€/Monat für ein neues Auto sparen, da mein Auto, sofern wir in 5 Jahren in das Haus ziehen, dann auch 12 Jahre alt ist. Die Anlageform ist hier noch unklar, aber da habe ich ja einen guten Berater an der Hand.
Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Intention: Dieser Plan mit der längeren Ansparphase geht natürlich nur auf, wenn es realistisch ist, dass man bspw. innerhalb eines Jahres ein entsprechendes Haus findet, kauft und einziehen kann. Ist das realistisch oder muss man bei der Haussuche von mehreren Jahren ausgehen? Dein Kommentar, Bieber0815, lässt mich nämlich so etwas erahnen.


Link entfernt; bitte beachte die Forenregeln! Vielen Dank
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dindin

Wie schnell man ein Haus findet lässt sich so pauschal gar nicht sagen, das hängt von einigen Faktoren ab wie z. B. in welcher Region man ein Haus sucht (in Ballungsgebieten wird es schwieriger etwas bezahlbares zu finden als zum Beispiel auf dem Dorf), wie viel Budget man zur Verfügung hat, ob und wenn ja wie viel man eventuell renovieren/modernisieren möchte, welche Ansprüche man generell an das Objekt hat (ist man jemand der sich schnell mit etwas zufrieden gibt oder sucht man bis man das perfekte Objekt hat).

Durch die aktuell niedrigen Zinsen kommt noch erschwerend hinzu das der Gebrauchtimmobilienmarkt ziemlich leergefegt ist (zumindest wenn man nicht gerade ein baufälliges oder bastelwürdiges Objekt haben möchte).
Wir wollten zuerst auch eine Immobilie kaufen und haben knapp 1 1/2 Jahre gesucht, während unserer Suche haben wir unser Suchgebiet immer mehr ausgeweitet und unsere Suchkriterien immer weiter abgeschwächt aber doch nichts passendes gefunden (wie gesagt in unserer Wunschgegend in Baden-Württemberg ist der Immobilienmarkt einfach leergefegt) so dass wir uns zum Neubau entschieden haben.
 
S

Skaddler

Guest
Man kann auch Glück haben - 2011 haben wir im Juni mit der Suche nach einem Haus begonnen, im August eins entdeckt uns angeschaut und im November sind wir eingezogen. In Köln. Das ist aber wohl eher nicht die Regel. Aber den Glücksfaktor gibt es eben auch.
 
D

Dindin

Das stimmt, den Glücksfaktor gibt es auch

Vor allem, wenn ihr erst in 5 Jahren anstrebt ein Haus zu kaufen kann der Immobilienmarkt schon wieder komplett anders aussehen das mag aber jetzt noch keiner so genau vorauszusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben