Baufinanzierung optimieren noch möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Wenn deine Ausgaben passen, dann hättest du jeden Monat 700 € übrig, dann hättest du in 2 Jahren deine 15000€ zusammen. Ich glaub bloß nicht, dass das alle Kosten sind.
Wo ist Geld für Reparaturen/ neue Reifen für dein Auto+ Motorrad. Von was willst du mal eine Ersatzbeschaffung finanzieren. Lebensversicherung/BU Versicherung schon abgeschlossen?
 
I

instigater

Das sind gute Tipps. Muss ich mal schauen was man so pro Monat an Kfz Kosten zurück legt. Das ist mir entgangen. Hast du da ne Idee wie viel man da üblicherweise zurück legt pro Monat? Lebensversicherung bzw. BU kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage (mich würde keine Versicherung aufnehmen) dafür habe ich meine Unfallversicherung entsprechenden dimensioniert.
 
Y

ypg

Die Banken haben immer gern zwei Darlehensnehmer.
Es gibt auch keinen Grund, Deine Freundin außen vor zu lassen, denn der Bank interessiert ja nicht, wie viel von wem kommt... heisst: ihr müsst nicht 50/50 das Darlehen abtragen, sondern so, wie Ihr es absprecht.
Die zählen Gehalt a und b zusammen, und das ist nunmal mehr als nur Gehalt a, insofern habt Ihr dann bessere Chancen und Möglichkeiten bei den Finanzdienstleistern.

Mit 31 sollte man schon wissen, was man will - einzig die Zukunftspläne Deiner Freundin, wenn sie mit der Ausbildung fertig ist, könnten abschweifen und nicht konform mit einer Immobilie sein ... ...

Wenn man 31 ist und solche Pläne ohne viel Eigenkapital schmiedet, sollte man sich fragen, warum man sich selbst den Zwang auferlegt, mit 60 alles abbezahlt zu haben. Wem tut man sich mit was einen Gefallen?
 
Musketier

Musketier

Ich hab mal beim ADAC gelesen, ein Mittelklassewagen mit einer Fahrleistung von ca. 20Tkm im Jahr kostet pro Monat um die 400€ für alles. (Benzin, Steuer, Versicherung und Abnutzung/Wiederbeschaffung)
 
B

Bauherren2014

Prinzipiell würdet Ihr wahrscheinlich Banken finden, die das Vorhaben (so denn die Zahlen stimmen) auch mit nur Deinem Gehalt begleiten. Nichtsdestotrotz sehe ich das wie ypg, dass Ihr bei 2 Darlehensnehmern mehr Möglichkeiten haben werdet. Warum auch nicht?

Das Problem ist, dass Du falsch rechnest. Ihr seid eine Gemeinschaft und lebt zusammen, d.h., selbst wenn nur Du Darlehensnehmer wirst, werden trotz allem alle Ausgaben (auch die Deiner Freundin/Frau) mit angerechnet. Von daher macht es keinen Sinn, nur Deine Ausgaben aufzuführen.

Lebensversicherung bzw. BU kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage (mich würde keine Versicherung aufnehmen)
Bei diesem Punkt solltest Ihr Euch zumindest Gedanken machen, was passiert, wenn Du mal nicht mehr arbeiten kannst.

Ansonsten (wie fast immer) natürlich noch die Frage nach der Familienplanung. Darüber nachgedacht?
 
I

instigater

Prinzipiell würdet Ihr wahrscheinlich Banken finden, die das Vorhaben (so denn die Zahlen stimmen) auch mit nur Deinem Gehalt begleiten. Nichtsdestotrotz sehe ich das wie ypg, dass Ihr bei 2 Darlehensnehmern mehr Möglichkeiten haben werdet. Warum auch nicht?

Das Problem ist, dass Du falsch rechnest. Ihr seid eine Gemeinschaft und lebt zusammen, d.h., selbst wenn nur Du Darlehensnehmer wirst, werden trotz allem alle Ausgaben (auch die Deiner Freundin/Frau) mit angerechnet. Von daher macht es keinen Sinn, nur Deine Ausgaben aufzuführen.


Bei diesem Punkt solltest Ihr Euch zumindest Gedanken machen, was passiert, wenn Du mal nicht mehr arbeiten kannst.

Ansonsten (wie fast immer) natürlich noch die Frage nach der Familienplanung. Darüber nachgedacht?
Das sind gute Gedanken. Mir war bspw. nicht bewusst, dass beide Gehälter angerechnet werden, selbst wenn ich nur zahlen WÜRDE. Dann müssen wir da auch noch mal nen genauen Kassensturz machen.

Was Kinderplanung angeht. Klar ist vorgesehen da können wir aber extrem viel sparen was Klamotten, Einrichtung und co angeht da die Familie groß ist und schon viele Kinder da sind. Außerdem stellt mein Arbeitgeber einen Kita Platz. Klar kostet ein Kind trotzdem Geld aber der Zeitraum wo es etwas "eng" wird ist ja nur der wo die Weiterqualifizierung läuft danach macht sie auch noch mal nen Gehaltssprung und sie wird bei mindestens 2500€ landen (Tarifvertrag, Gehälter stehen schon fest)

Was das Auto angeht hören sich 400 Euro machbar an, zumal ich in meiner Rechnung bereits die Hälfte davon schon eingerechnet hatte. Würden also 200 Euro zusätzlich weg gehen.

Alles in allem scheint mir das alles noch im Budget zu sein, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2013Baufinanzierung mit Lebensversicherung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben