Spielstrasse beantragen...

4,20 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Bei uns im Baugebiet kam auch schon die Frage auf, ob man aus unserer Straße nicht eine Spielstraße machen sollte. Ich fand das nicht unbedingt gut. Zum einen haben fast alle Bauherren kleine Kinder und fahren sowieso schon recht vorsichtig. Ansonsten fahren kaum Fremde durch, bis auf die Postfrau und die Paketdienste, die meist recht flott unterwegs sind.
Im Gegenzug darf man im verkehrsberuhigten Bereich nicht parken. Wir haben zwar neben unserer Doppelgarage noch 2 Plätze in der Einfahrt frei. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass Besuch auf der Straße parkt. Bei vielen anderen im Baugebiet ist das noch extremer, da die erst mal nur die Stellplätze für die eigenen Autos haben.
 
F

Final

Bei uns (bzw. meinen Eltern) war es auch eine Sackgasse und nachdem dort alle gebaut hatten, wurde beantragt, dass es eine Spielstraße wird. Nach ~25 Jahren hat es dann geklappt und es wurde eine Spielstraße. Da aber auch viele andere Straßen in dem Gebiet Spielstraßen wurden, lag das glaube ich weniger an dem Antrag. Eher wurde die komplette Straßenführung überdacht/geändert.
 
Musketier

Musketier

Bei uns (bzw. meinen Eltern) war es auch eine Sackgasse und nachdem dort alle gebaut hatten, wurde beantragt, dass es eine Spielstraße wird. Nach ~25 Jahren hat es dann geklappt und es wurde eine Spielstraße. Da aber auch viele andere Straßen in dem Gebiet Spielstraßen wurden, lag das glaube ich weniger an dem Antrag. Eher wurde die komplette Straßenführung überdacht/geändert.
Macht Sinn, wenn die ganzen Kinderchen groß sind und das Haus verlassen haben, dann können Mütterchen und Väterchen auf der Straße vergnügt spielen.
 
W

Wastl

Ein Antrag auf verkehrsberuhigten Bereich in einem Neubaugebiet durchzubekommen ist schwierig. Wir haben es auch versucht und sind gescheitert. Warum? Ein verkehrsberuhigter Bereich Bedarf einer solchen Kennzeichnung im Bebauungsplan. Mein Antrag war noch weit vor Erstellung der Straßen (man hätte auf unterschiedliche Pflasterung, Straßenbeläge und Co verzichten können) er hatte aber keinen Erfolg, da sonst der Bebauungsplan neu ausgelegt / geändert hätte werden müssen. Damit wären die Straßen aber nicht mehr in der Erschließung für die Anwohner gewesen und jeder Anwohner hätte gegen die Erschließungsbeiträge klagen können.
Warum ein verkehrsberuhigter Bereich? Weil Ortsfremnden inkl Lieferverkehr klar wird, dass auf den Straßen gespielt wird. Weil Autos nicht mehr kreuz und quer auf dem abgesenkten Bordstein parken dürfen. Weil es ein gelungenes Konzept zur Symbiose aus Auto-Verkehr und Straßennutzung ist!
 
B

Bauexperte

Weil es ein gelungenes Konzept zur Symbiose aus Auto-Verkehr und Straßennutzung ist!
Ich weiß nicht ... ich bin eigentlich recht froh, wenn Autoabgase recht zügig wieder verschwinden. So richtig überzeugt mich die Argumentation pro Spielstraße deshalb auch nicht. Das, von Musketier beschriebene Parkplatzproblem kommt noch hinzu.

Ich stelle mir gerade vor, daß ich als Anlieger auf einer solchen Straße gebaut hätte ... unsere Kinder sind heute erwachsen ... und ich habe immer noch den Spiellärm vor der Haustüre, im Garten .... ganzjährig. Versteh´ mich nicht falsch, ich liebe Kinder; ich war aber auch erfreut darüber, wieder über mein Leben selbst bestimmen zu können (zumindest mehrheitlich ) als unsere Babies beide das Haus verlassen hatten. Dazu gehört auch ein gewisses Maß an Ruhe abseits des beruflichen Trubels

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Straße nebenan ist eine Spielstraße. Die Straße, die von rechts zu dieser Spielstraße führt ist Privatweg und darf von der Öffentlichkeit nicht befahren werden. Ausnahmen bestehen zu Gunsten der Anwohner Spielstraße. Links von der Spielstraße beginnt der offizielle Weg!
Beschildert wurde alles ordentlich durch die Ortsgemeinde.
Die Anwohner mit älteren Kindern Rasen gern und täglich durch ihre Spielstraße, parken kreuz und quer. Die Kinder können nicht richtig spielen. Ständig stehen KFZ im Weg.

Mal abgesehen davon, dass fast alle! Autofahrer des Neubaugebietes über unsere Straße nicht weniger flott fahren. Tempo 30? Was'n das?

Wir haben daher Verkehrsberuhigung durch Poller oder Hindernisse, nach niederländischem Vorbild, beantragt stellen zu dürfen. Die Gemeinde prüft zur Zeit mit der Behörde, die bei uns für Verkehrssicherheit zuständig ist.
Mit viel Glück hält das auch div. Durchgangsverkehr künftig ab, der glaubt 200 m abkürzen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben