Faustregel Finanzierungsrate

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Geht eher mal anders dran: was gebt ihr aus - inkl. Urlaub, Klassenfahrt, kaputtes Auto, Waschmaschinenersatz und Frisör. Ohne euch zu kennen: 400 € je Person + 100 € Auto + 2 € Nebenkosten je qm + 100 € Reserve -> 1300 €
Kinder neutral -> eher 700 € Rate als 1000 €, sonst wird das Leben ggf. ungemütlich und man opfert dem "Haustraum" mehr als man glaubt.
 
B

Bauherren2014

Kann es sein, dass die Frau noch gar nicht vorhanden ist?

Wenn ich jetzt mal von nur einer Person ausgehe, dann wäre das jetzt schon knapp: 1.000 € Rate + 300 € Nebenkosten, da bleiben 700 € zum Leben. Das mag bei einer Person vielleicht noch gehen, ist jetzt aber trotzdem nicht besonders viel.
Aber was glaubst Du, was 4 Personen im Monat für Kosten verschlingen? 700 € für 2 Personen ist schon utopisch, mit 2 Kindern erst recht nicht realisierbar. Und bevor das Argument Kindergeld kommt: Das mag im ersten Jahr noch reichen und wenn man nicht alles neu kaufen muss und die Kinder noch nicht in die Kita gehen, dann vielleicht auch noch länger. Aber spätestens, wenn die Kinder älter sind und/oder in eine Betreuung gehen, reicht das Kindergeld vorne und hinten nicht.
Ich persönlich würde mir bei dem Einkommen mit 4 Personen gar keinen Neubau ans Bein binden, wenn nicht gerade viel (und damit meine ich wirklich viel!) Eigenkapital vorhanden ist.
 
D

Dindin

Führt doch erst einmal ein Haushaltsbuch für eine Weile und schreibt wirklich jede kleinste Ausgabe auf. Dann überprüft ob ihr den auch komplett abgesichert seit oder eventuell noch etwas ergänzt werden muss (Berufsunfähigkeit-, Renten-, Haftpflicht-, Hausratversicherung, etc.).
So kriegt ihr schnell selber ein Gefühl dafür wie viel Rate ihr stemmen könnt. Außerdem macht es immer Sinn einmal zu seiner Hausbank zu gehen und sich einmal unverbindlich vom Fachmann beraten zu lassen.
 
M

maximax

1000 Rate bei 2000 Netto klappen vielleicht wenn man sich als Single eine Wohnung kauft und über 3 oder 5 Jahre abbezahlt. Aber nicht wenn man langfristig finanziert und eine Familie damit durchfüttern muss. Sind das 2000 Netto allein oder zu zweit? Ansonsten würde sich anbieten dass die Partnerin zumindest Teilzeit arbeiten geht und vielleicht 3000 draus werden. Dann wären 1000 Rate denkbar.

Und es macht auch einen Unterschied ob die 1000 Rate mit 2% Tilgung oder 5% Tilgung gerechnet sind.
 
M

MichiQM

Das ist reines Netto von mir, im Moment arbeitet meine Freundin noch und es sind noch keine Kinder da.

Aber später mal als Alleinverdiener und 2 Kinder ist eine 700 Euro Rate i.O. dann?
 
L

Legurit

Für uns wäre es okay - wir sind aber auch eher genügsam - fahren ein 10 Jahre altes Auto, machen Urlaub an der Nordsee, gehen zu Aldi einkaufen.
Wenn du, wie Yvonne schon öfters geschrieben hat, nen A5 least, in Japan Urlaub machst und nur bei Edeka kaufst wird es für euch ggf. unbehaglich.
Haushaltsbuch führen über 2-3 Monate und schauen - gibt super Einblicke ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben