Ist diese Finanzierung ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

ich frage mich auch warum man mit so hohem Einkommen kein Eigenkapital hat und ob man sich da nicht ein wenig übernimmt mit einer gebrauchten immobilie. Mit einem Kauf ist es oft nicht getan. Was zahlt ihr den aktuell an Warmmiete ?

Ich würde euch raten einen Vermittler zu schnappen und wenigstens 15-20 Jahre anzubieten.
 
M

Mellipelli

Hallo guten Tag und Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Nichtvorhandenes Eigenkapital hat Gründe (verdiene erst seit kurzem ganz gut, Steigerung auf 6,5 netto spätestens 2016, evtl etwas mehr, zuvor andere Lebenssituation), Warmmiete ist 1400 zur Zeit. Haben jetzt ein Angebot mit 1,62 % über 15 Jahre, wir konnten die Tilgung des teureren Kredites beschleunigen, wie empfohlen. Zusätzlich haben wir einen Bausparvertrag, mit dem wir ca. 100.000 zu 2,25% anschlussfinanzieren können. Monatliche Belastung insgesamt unter 1600 Euro. Job ist krisensicher, da sehe ich kein Problem. Mit der geringst anzunehmenden Sondertilgung von 2000/ Jahr hätten wir maximal 30.000, die irgendwie anders anschlussfinanziert werden müssten. Meine Kollegen mit vergleichbarem Einkommen belächeln meine Bedenken wegen solcher Summen und tilgen jedes Jahr 5000-8000 sonder und könnten zum Teil auch mehr. Grüße und ich freue mich über jeden weiteren Tipp.
 
B

Bieber0815

- 50 tEuro über KFW mit 1,45 %
- 155 tEuro zu 1,34%
- 185 tEuro zu 1,91 %.
Das Darlehen über 155 000 Euro hat einen geringeren Zinssatz als das KFW-Darlehen. Üblicherweise haftet die Bank voll für das KfW-Darlehen, warum bietet sie daher nicht direkt 155 000 Euro + 50 000 Euro = 205 000 Euro zu 1,34 % p.a. eff. an? Von daher wären mehr Details hilfreich.

Ansonsten hört sich das für mich unglaublich gut an! Im Herbst 2014 hatte ich für eine entfernt ähnliche Situation (sehr hohe Beleihung, gebrauchtes Haus) eine Mischzins von ca. 2,5 % p.a. eff vorliegen. Leider kam es noch nicht zum Kauf ... Gut, aus Sicht der Zinsentwicklung :-).

Je höher das Einkommen, desto weniger krisensicher sind Arbeitsplätze in der Regel. Aber vielleicht bist Du Beamter ... Generell finde ich es zumindest mutig und würde in den ersten fünf Jahren auf Teufel komm raus sondertilgen, um die Restschuld deutlich unter den Gegenstandswert sinken zu lassen. Also darauf achten, dass ausreichend Sondertilgungen möglich sind! Wie bereits erwähnt, ist natürlich zunächst das teuerste Darlehen zu tilgen!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben