Bauen oder Sparen? Was meint ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

boysetsfire

Bzgl. der Finanzierung gibt es in Bayern für junge Familien die Förderung der Landesbodenkreditanstalt (LABO). Ihr könnt mal bei eurem zuständigen Landratsamt nachfragen und ggf. einen Termin vereinbaren.
Vorteil ist, dass ihr für die Finanzierung teilweise zinslose bzw. zinsvergünstigte Darlehen bekommt und zusätzliche für 2 Kinder einen Zuschuss von 5.000,-€ erhaltet (auch für das noch ungeborene).
 
L

LissyMV

Ich würde mich gerne mal einklinken!

Wir wollen auch bauen ggf.. auch kaufen.

Ich frage mich aber nun tatsächlich (denn das "Problem" hätten wir), wie man als Alleinverdiener des Partners einen Kredit bekommt?
Einkommen, auch Kindergeld und dann für das eine Jahr Elterngeld, schön und gut, aber das nehmen die Banken doch nicht an?!

Hier wurden nun schon gute und fachliche Dinge erläutert.
Vielleicht darf ich auch mal pauschal überflogen werden?

Mein Mann verdient 1.500€ netto. Ich bin Azubine und habe insgesamt (Lohn, Kindergeld, Unterhalt, BAB = Berufsausbildungsbeihilfe) um die 1.600€ - wir wohnen bereits in einem Haus, bei Schwiegereltern und haben somit keine Miete!
Sollten wir bauen, dann werden wir vieles allein machen, da Elektriker, Dachdecker, Heizung und Sanitär in der Familie sind.

Wir haben uns schon paar Häuschen herausgesucht - jedoch haben wir selber kein Eigenkapital.
Aber eben locker 800-1000 € die man weglegen könnte bzw in die Finanzierung laufen könnten.

Aber..... So würden wir doch niemals einen Bankkredit bekommen?
Wir haben am 14.04. zwei Bank Termine - jedoch würde ich gerne mal Meinungen von hier wissen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Guten Abend Lissy,

in welchem Lehrjahr befindest Du Dich? Welchen Beruf erlernst Du? Gibt es eine Übernahmegarantie nach Beendigung der Ausbildung?
Wie sicher ist der Arbeitsplatz Deines Partners?
1500,00 € netto ist nicht arg viel.

Was genau stellt Ihr Euch vor? Da Ihr bereits Banktermine habt, kommt ansparen für die nächsten Jahre wohl nicht mehr in Frage?

Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen sind bei Euch schon erforderlich.


LG Eve
 
Y

ypg

Ich habe Lissy geraten, einen separaten Beitrag zu erstellen.
Vlt den abwarten für weitere Kommentare ?!

LG Yvonne
 
B

Bauherren2014

Ich frage mich aber nun tatsächlich (denn das "Problem" hätten wir), wie man als Alleinverdiener des Partners einen Kredit bekommt?
Einkommen, auch Kindergeld und dann für das eine Jahr Elterngeld, schön und gut, aber das nehmen die Banken doch nicht an?!
Wenn man entsprechend verdient, bekommt man auch als Alleinverdiener einen Kredit. Elterngeld wird im Allgemeinen von den Banken nicht als Einkommen anerkannt, es fällt ja auch nach einem/zwei Jahren komplett weg.

Mein Mann verdient 1.500€ netto. Ich bin Azubine und habe insgesamt (Lohn, Kindergeld, Unterhalt, BAB = Berufsausbildungsbeihilfe) um die 1.600€ - wir wohnen bereits in einem Haus, bei Schwiegereltern und haben somit keine Miete!
Das wird für den Kauf eines Hauses, was bewohnbar ist nicht reichen, geschweige denn für einen Neubau. Überleg doch mal selbst. Du bist Azubine - Dein Lehrlingsgehalt wird vermutlich nicht so hoch sein, ist nicht pfändbar und fällt nach der Lehre weg. Was ist, wenn Du nicht übernommen wirst und nicht sofort einen neuen Job findest. Oder es in der Region, in der Ihr jetzt lebt, mit Jobs schwierig ist. Kindergeld und Unterhalt für Dich oder für Dein Kind (wenn vorhanden)? Wenn für Dich, dann wird auch das in spätestens ein paar Jahren wegfallen. BAB fällt genauso weg. Bleibt also in Summe wohl nur das Geld Deines Mannes. Und das ist zu wenig.

Wir haben uns schon paar Häuschen herausgesucht - jedoch haben wir selber kein Eigenkapital.
Aber eben locker 800-1000 € die man weglegen könnte bzw in die Finanzierung laufen könnten.
Und warum habt Ihr dann kein Eigenkapital, wenn Ihr keine Miete zahlt und über 3.000 € im Monat zur Verfügung habt?
Kein Eigenkapital ist schlecht - zumindest die Nebenkosten sollten aus Eigenkapital bezahlt werden können.

Aber..... So würden wir doch niemals einen Bankkredit bekommen?
Tut mir leid, aber ich denke, dass das so sein wird.


Noch kurz was am Rande:
Wie alt seid Ihr? Das klingt für mich ziemlich jung.
Wenn dem so sein sollte - Das soll jetzt kein Angriff auf Euch sein, aber: Warum nicht erst mal schauen, was das Leben so bringt? Was der Job (sowohl Deiner als auch der Deines Mannes/Freundes) bringt? Wollt Ihr Euch jetzt schon örtlich, beruflich und auch finanziell so festlegen? Schaut doch erst mal, wie Ihr finanziell klarkommt und spart Eigenkapital an. Je mehr, desto besser. Schaut auch, wie sich Euer Gehalt entwickelt. In ein paar Jahren, wenn Du Deine Ausbildung beendet hast und einen festen Job hast und Dein Mann vielleicht auch den ein oder anderen Euro mehr verdient, sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus.
Und warum muss es in so jungen Jahren gleich ein eigenes Haus sein, kaum, dass man den Kinderschuhen entsprungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
21.10.2016Finanzierung überhaupt möglich? Beiträge: 41
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben