Was haltet ihr von einem Wäscheschacht ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Sein Argument war, dass die Gummimatte leicht nachgeben kann und dadurch die Waschmaschine mehr schwingt, als sie wenn sie auf festem Boden steht. Wenn man sie feststehend auf dem Boden hört, ist sie nicht richtig ausgerichtet.
Mag sein, dass die Waschmaschine etwas mehr schwingt als ohne Matte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Kunststofffüsse auf Fliesen leiser sind, als auf gedämmter Matte.
Runtergehupft ist sie nach 2 Jahren noch nicht und auch der Trockner steht noch oben darauf.
 
BastianB

BastianB

Ich sehe an einem Wäscheabwurfschacht das Problem, dass man gar nicht weiß, wann es Zeit ist, Wäsche zu waschen. Bei einer Wäschekorb sieht man sofort, wie viel Wäsche drin ist und wann es Zeit ist, zu waschen.
Wenn die Unterhosen aus gehen, sollte man langsam mal schauen gehen, was sich unten so angesammelt hat Nein, im ich habe schon festgestellt, dass das "Aus den Augen , aus dem Sinn" bei so einem Schacht leider doch recht gut funktioniert.
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben keinen Wäscheabwurf-Schacht.
Wäre allerdings bei unserem Haus auch reichlich blöd, da wir aufgrund Lage am Hang "umgekehrt" gebaut haben. D.h. die Schlafräume + Hauswirtschaftsraum + Hauptbad sind unten und die Wohnräume + Ausgang zur Terrasse + Duschbad sind oben.
Somit wandert der Großteil der Dreckwäsche direkt vom Hauptbad in den Hauswirtschaftsraum.

Blöder ist eher, dass der Weg in den Garten und zur Wäschespinne über die Terrassentür im OG verläuft, womit man den Wäschekorb hoch und runter trägt. Klar könnten wir den Trockner exzessiv nutzen (und damit den Eigenverbrauch der Photovoltaik optimieren), aber weshalb auf zusätzliches Geld (Photovoltaik-Einspeisevergütung) verzichten, wenn die Sonne scheint und der Wind weht?
Naja - steht erst einmal (irgendwann) das Carport, soll noch eine zweite Wäschespinne angeschafft werden. Dann kann ggf. bei Regen oder unstetigen Wetter die Wäsche unter dem Carport aufgehängt werden . Dann hätte man auch den Weg ins OG gespart.
 
F

FrankH

Mag sein, dass die Waschmaschine etwas mehr Schwingunggt als ohne Matte, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Kunststofffüsse auf Fliesen leiser sind, als auf gedämmter Matte.
Runtergehupft ist sie nach 2 Jahren noch nicht und auch der Trockner steht noch oben darauf.
Ich habe letzte Woche meine neue Miele Waschmaschine bekommen und da stand in der Anleitung zur Aufstellung folgendes:

Bdanl. Miele WKF 131 WPS schrieb:
Als Aufstellfläche eignet sich am besten
eine Betondecke. Diese gerät im Ge-
gensatz zu einer Holzbalkendecke oder
einer Decke mit "weichen" Eigenschaf-
ten beim Schleudern selten in Schwingung-
gung.

Beachten Sie:
Stellen Sie die Waschmaschine lot-
recht und standsicher auf.

Stellen Sie die Waschmaschine nicht
auf weichen Fußbodenbelägen auf,
da die Waschmaschine sonst wäh-
rend des Schleuderns vibriert.

Bei Aufstellung auf einer Holzbalkendecke:
Stellen Sie die Waschmaschine auf
eine Sperrholzplatte (mindestens
59x52x3 cm). Die Platte sollte mit
möglichst vielen Balken, jedoch nicht
nur mit den Fußbodenbrettern ver-
schraubt werden.​
Um Lautstärke geht es in der Anleitung jedoch nicht, aber die Miele ist auch so leise, da hört man am lautesten die Pumpe, wenn das Wasser wieder abgepumpt wird.

BTT:
Einen Wäscheschacht halte ich eher für überflüssig oder allenfalls nice to have. Vermisst habe ich ihn noch nicht. Mein Bruder hat sich jedoch einen solchen ins neue Haus einbauen lassen. Da er erst vor gut einer Woche eingezogen ist, kann ich noch nicht sagen, ob er ihn bereits genutzt hat. Ich warte noch auf den Tag, an dem meine kleine Nichte da ihre Spielsachen verSchwingungden lässt.
 
lastdrop

lastdrop

Man könnte natürlich aber parallel zum Wäscheschacht über einen Wäscheaufzug nachdenken, gibts ja fürs Essen auch ...
 
A

Alex85

Wir planen ohne Abwurfschacht. Zum einen will ich mein Bauwerk danach nicht ausrichten, zum anderen tragen wir seit jeher unsere Wäsche zur Waschmaschine und danach in die Zimmer zurück und sehen darin kein Problem, dass für einen dreistelligen Betrag gelöst werden müsste. Zudem ist der Weg "runter" eh der bequemere. Wenn, dann müsste man den Weg hoch lösen, wo wir dann beim Aufzug wären
Und ja, das Rohr macht nicht den Preis, eine ansehnliche Ausführung und eine schöne Klappe dann schon eher. Auch in diesem Forum habe ich schon Bilder gesehen, die mich eher abschrecken, als anfixen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben