Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

willWohnen

Hallo zusammen,

mir sind meine Möglichkeiten für die Armaturen an unserer zukünftigen Wanne nicht klar.

Das Wasser soll über den Ein/Überlaufknopf in die Wanne fließen, kein Wasserhahn.
Also Unterputzinstallation, so weit hab ichs verstanden.

Unterputz soll es auch ein Thermostat geben.
Also brauch ich ein Bedienelement für die Temperatur. Ok.

Jetzt soll das Wasser ja manchmal in die Wanne und manchmal in die Handbrause. Hier beginnt mein "Problem".
Auf keinen Fall will ich so einen Zug-Knopf zum Umstellen.
Gesehen hab ich schon Armaturen, da gibt es einen Drehregler: Mittelstellung kein Wasser, nach links drehen immer mehr Wasser in die Wanne, nach rechts drehen immer mehr Wasser in die Handbrause. Schon besser als der Zugknopf, aber nicht perfekt.
So einen Regler haben wir momentan auch und das führt regelmäßig dazu, dass nach der Benutzung der Wanne Brause oder Wasserhahn tropfen, weil man den Regler genau mittig stellen müsste und dabei leicht "überdreht".

Gibts noch andere Möglichkeiten?

(Die Internetsuche hat mich bisher nicht weitergebracht. Die ist immer schwierig, wenn man nach noch unbekannten Varianten sucht ohne passendes Schlagwort.)

Viele Grüße

willWohnen
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

von Hansgrohe ShowerSelect.
Die sind mit Drucktasten und für bis zu 3 Verbraucher möglich.

Ganz neu u. auf der ISH gesehen auch mit integriertem Schlauchanschluss u. Brausehalter.


Olli
 
K

Kikolool

Hatten ein ähnliches Problem: Wannenrandarmatur.


Haben jetzt Dreilochvariante Vigour Cosima (keine Ahnung ob ich den Link zeigen darf?), Einlauf ist direkt in der Wanne:

1) Schlauch für Handbrause
2) Mischer (Warm/Kalt) und Menge. Sieht aus wie ein normaler Hebelmischer.
3) Drehknopf für Umschaltung Brause/Wanne. Glaube links drehen = Brause, rechts drehen = Wanne. Es gibt nur zwei Positionen, nichts dazwischen.

Alex
 
wrobel

wrobel

Hatten ein ähnliches Problem: Wannenrandarmatur.


Haben jetzt Dreilochvariante Vigour Cosima (keine Ahnung ob ich den Link zeigen darf?), Einlauf ist direkt in der Wanne:

1) Schlauch für Handbrause
2) Mischer (Warm/Kalt) und Menge. Sieht aus wie ein normaler Hebelmischer.
3) Drehknopf für Umschaltung Brause/Wanne. Glaube links drehen = Brause, rechts drehen = Wanne. Es gibt nur zwei Positionen, nichts dazwischen.

Alex

Moin Moin

genau diese Variante wurde doch vom TE genau nicht gewünscht

Olli
 
M

milkie

Wir bekommen das Grohtherm 3000 UP-Thermostat mit Umsteller von Grohe. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Umsteller hier funktioniert weiß das jemand?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben