Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Katrin,

ersichtlich tut sich unter Deiner Frage hier leider nix, deshalb will ich Deinem Beitrag mal anschubsen ;)

.... dass wir doch durchaus auch Massivhäuser in unsere Überlegungen miteinbeziehen sollten.
Hast Du Dich denn entschieden, welche Form des Hausbau es werden soll - Fertig- oder eher Massivhaus? Letztlich ist es eine Bauchentscheidung für oder gegen das eine System, wobei ich überzeugt bin, daß Du nicht in Deiner Preisvorstellung bleiben kannst, wenn es ein seriöser FH-Anbieter werden soll; dafür ist deren Aufwand in der Produktion zu hoch. Natürlich geht es auch in diesem System billiger, aber ob Du das willst ....?

Deshalb hier meine Frage an euch: Wir wollen für ca. 250.000€ eine 130m² große I-geschossige Doppelhaushälfte (Effizienzhaus 70 wäre schön - oder doch noch mehr?)
Ich hatte ja schon in deinem !. Beitrag geantwortet, daß es möglich ist, aber nicht als KFW 55-Effizienzhaus. Hier stellt sich dann auch die Frage der Wirtschaftlichkeit, denn für das "Mehr" an vorne eingesetzter Mittel, sparst Du im Jahresdurchschnitt nicht wirklich spürbar Energie/Euronen ein.

mit Keller (weiße Wanne),
Wie die Abklebung auszusehen hat, wird sich durch das Bodengutachten ergeben. Ist der Grundwasserstand wirklich sehr hoch, fällt sie stärker aus, als bspw. bei Sickerwasser.

Es darf nicht viel teuer werden, auch nicht bei unseren Freunden (die zweite Hälfte), aber wir sind alle keine Handwerker ;)...
Das sind die wenigsten ;)

Letztlich entscheiden die Beschaffenheit des Grundstücks, der Bebauungsplan und die persönlichen Wünsche an ein Haus über den Preis unten rechts auf dem Angebot. Bist Du denn schon fündig geworden? Ein Angebot läßt sich eigentlich erst nach einem vernünftigen Beratungsgespräch erstellen, in welchem auch geklärt wird, ob Du mit der Nase (VerkäuferIN), welche vor Dir sitzt klar kommst; der Bauch stimmt. Vergiß nicht, daß - sofern die/der VerkäuferIN seinen Beruf ernsthaft betreibt - sie/er euch eine ganze Weile begleiten wird; nach der Unterschrift hört die Betreuung ja nicht auf.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
1

1stluebbi

Ups, ich habe gar keine E-Mails mehr über eure Antworten erhalten :eek:!

Im Moment tendieren wir wieder zu einem Massivhaus, liegt vielleicht auch an den eigenen Kindheits-Erfahrungen. Der Grundwasserspiegel liegt bei +-3m. Die TEUR 250 sind Wunschdenken, bisher haben wir bei Finanzierungsberatungen TEUR 300 angesetzt (nur fürs Haus). Das Grundstück inkl. Nebenkosten haben wir bereits großzügig angesetzt, deutlich über den von dir, Bauexperte, genannten Durchschnittswerten. Unsere Hoffnung ist, dass wir zu großzügig kalkulieren und am Ende dann positiv statt negativ überrascht werden :p.

Am Montag haben wir einen Termin bei Viebrockhaus, ein bisschen aus der Not heraus - wir kennen keine Bauunternehmer hier in der Gegend. Einen Katalog von Baumeister-Haus, hier in der Gegend vertreten von Wirtz & Lück aus Monheim, habe ich auch angefordert. Zumindest dort, wo ich herkomme, hat der Vertreter von Baumeister-Haus einen sehr guten Ruf.

Danke schon einmal für die Gedankenanstöße!
Katrin
 
H

HBiHH

Es lohnt sich auch immer Sonntags in Neubaugebieten vorbeizuschauen und direkt dort mit den Bauherren zu sprechen. Da sind meistens viele unterschiedliche Anbieter vertreten. Einer unserer zukünftigen Nachbarn baut auch mit Viebrockhaus. Wenn ich den das nächste mal treffe (die sind noch nicht eingezogen) , kann ich mal fragen wie so die Erfahrung war. Bei uns schräg gegenüber baut jemand mit Town & Country. Ich weiß ja nicht genau wo du genau herkommst, aber in Heiligenhaus gibt es das Neubaugebiet GrünSelbeck. Da wurden ca. 100 - 150 neue Häuser in den letzten 4 Jahren gebaut und zwar alle von unterschiedlichen Baufirmen. Vielleicht lohnt sich der Weg für dich.
 
Y

ypg

Schaut mal in den Immo-Verkaufsportalen in Eurer Gegend +50km nach projektierten Objekten (oder vergleichbar Neubau und ähnliches): da tauchen sie dann auf, die Häuslebauer :)
Immonet selbst hat auch eine App zum "Häuser/Neubau" suchen, entsprechend auf den Offerten findest Du die Firmen (selbst noch nicht ausprobiert) und IS24 bietet auch die Haussuche in den Bundesländern an.
 
Y

ypg

Bei Immonet auf Hausbau gehen, dann oben links auf Hausanbieter finden
Bei IS24 Maus auf Wohnen halten (auch oben links), dann sieht man schon die Sparte bauen mit dem Untermenü

Viel Glück
 
1

1stluebbi

Hallo!

Erst noch einmal vielen Dank für die vielen Anregungen! Das Wochenende und die Tage davor waren etwas trubelig, darum habe ich es nicht mehr geschafft, mich zu bedanken für die Tipps, sorry! Die Listen werde ich dann ab morgen 'mal durchgehen und schauen, was dabei herauskommt. Die Neubaugebiete, die ich bei uns so kenne, sind jetzt nicht gerade eine gute Werbung für die Unternehmen, aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit sie vom Amt "gezwungen" worden sind, solche Häuser zu bauen...

Viele Grüße,
Katrin

PS: In Heiligenhaus könnte man mal vorbeifahren, das haben wir noch nicht geschafft ;), danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben