Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Wenns um Schutz vor Außenlärm geht kommen die Dezentralen einer Zentralen gegenüber nicht mit. War für uns Das Ausschlusskriterium einer Dezentralen Anlage und haben uns deshalb für eine Zentrale Anlage entschieden.
Das ist so wild nun auch nicht ...

Als Vergleich zentrale Anlage; z.B. Tecalor TVZ 170 plus:
Schallleistungspegel (EN 12102) - dB(A) 45

und dezentral BluMartin, z.B.: free Air 100:
Schalldruckpegel (EN 20140-10) - dB(A) 46

Habe ich gerade im Angebot stehen, daher kann ich das schnell abgreifen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

@Bauexperte
Mir ging es bei dem Schall auch nicht der Schall der durch die Geräte verursacht wird, sondern der Schall der Umwelt durch die Öffnungen in der Wand, die man ja in jedem Raum hat.
 
B

Bauexperte

@DerBjoern

sondern der Schall der Umwelt durch die Öffnungen in der Wand, die man ja in jedem Raum hat.
Bei dezentralen System, wie bspw. der Lunos gebe ich Dir Recht, wobei der "Lärm" imho vernachlässigbar ist; es sei denn, Du wohnst an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße. Wir haben viele dieser Anlagen verkauft und keine Rückmeldungen bzgl. erheblicher Lärmbelästigung (noch nicht mal aus Köln-Rath). Bei der BluMartin ist dagegen "nur" ein Lüfter pro Etage und durchschnittlicher Hausgröße bis 150 qm erforderlich. Da dürfte dann der äußere Schall keine nennenswerte Rolle mehr spielen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Wie gesagt, mich hatte es abgeschreckt. Sollte man sich durchaus mal an einem Referenzobjekt zeigen lassen.
Mit der BluMartin mag sein, wobei bei einem Gerät pro Etage man auch nicht mehr wirklich von einer "dezentralen" Anlage sprechen kann. Man hat dann halt bei einem typischen Haus 2 zentrale Geräte, wobei ich mich dann frage warum nicht gleich zentral?
 
B

Bauexperte

Wie gesagt, mich hatte es abgeschreckt. Sollte man sich durchaus mal an einem Referenzobjekt zeigen lassen.
Mit der BluMartin mag sein, wobei bei einem Gerät pro Etage man auch nicht mehr wirklich von einer "dezentralen" Anlage sprechen kann.
Sehe ich genau so, deshalb spreche ich von einem Zwittersystem, wenn ich nach meiner persönlichen Meinung gefragt werde. Der Hersteller schimpft sein System dagegen dezentrale Lüftungsanlage.

Man hat dann halt bei einem typischen Haus 2 zentrale Geräte, wobei ich mich dann frage warum nicht gleich zentral?
Vlt. weil nicht jeder Bauherr ein aufwendiges Rohrsystem in seinem Haus verbaut wissen möchte? Vlt. aber auch, weil nicht jeder Bauherr bereit ist - trockene Winterluft zu vermeiden - nochmals Geld in die Hand zu nehmen, während es in vergleichbaren Systemen bereits zum Standard gehört? Vlt. auch schlicht die Tatsache, daß eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - so sie verbaut werden soll - zum 1. Mal im Dütt mit dieser Lüftung - im Sommer als kleine Klimaanlage nutzbar - Sinn ergibt?

Es wird immer Befürworter dieses oder jenes Systems geben; jedoch die Zeiten, in welchen dezentrale Systeme vorauseilend die "Billigkarte" verpasst bekommen, sind eindeutig vorbei.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben