Garagenplanung Statikfragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Guten Morgen allerseits,

langsam habe ich Zeit mich an die Garagenplanung heranzuwagen.
Und zwar möchte ich eine Doppelgarage mit Abstellraum ganz aus Holz bauen. Ca. 9m breit und 6m lang
Das Ganze soll mit einem 5m breiten Sektionaltor versehen werden. Die Toröffnung sollte min. 1,9m hoch sein. Das Dach sollte passend zum Haus ein Pultdach bekommen, nach hinten ansteigend, nach Möglichkeit min. 15° Neigung.

Bevor jetzt Kommentare kommen wie "Frag einen Statiker" möchte ich erst einmal wissen ob dies überhaupt machbar ist. Das Kritische ist die vordere Höhe, damit ich die 3m mittlere Höhe zum Nachbarn wegen Grenzbebebauung nicht verletze.
Erst wenn die Machbarkeit gegeben wäre, würde ich zum Statiker gehen. Sonst müsste ich ein Flachdach wählen.

D.h. welche Last muss der obere Träger über dem Sek.tor aufnehmen und wie berechne ich das, damit das Ganze nicht zu hoch wird? Einen Doppel-T-Träger könnte ich mir da auch vorstellen.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben