Hecke ist weg

4,00 Stern(e) 5 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus miteinander,

in unserem Mietshaus (meine Mutter ist die Eigentümerin) wurde heute die Hecke (2 Meter auf ca. 20 Meter-Ungetüm aus den 70er Jahren) entfernt. Nun frage ich mich, wie man diesen Bereich ansehnlich aber kostengünstig schön machen kann...

Im Frühjahr Rasen sähen und als optischen Sichtschutz zum Nachbarn (bei ihm ist es hinterm Haus, also keine neugierigen Nachbarn direkt am Zaun)?

Hat jemand eine Idee wie man diesen Bereich verschönern kann?

Danke für eure Ideen!
 
EveundGerd

EveundGerd

Am kostengünstigen wird eine neue Hecke sein.

Sichtschutzzaun aus WPC ist sicher nicht günstig aber auf Dauer pflegeleicht und muss nicht ständig gestrichen werden, verwittert nicht.

Wir werden zum Nachbarn hin eine Gabionenwand setzen. Gibt es in verschiedenen Stärken und Höhen. Je nach Füllung sind sie relativ günstig und eben auch pflegeleicht.;)
 
kaho674

kaho674

Missbrauche mal diesen alten Thread mit der schlichten Frage:

Wie schnell wächst Eure Hecke (außer Thuja) so?

Wir haben 2014 einheimische Büsche gepflanzt. Also Heckenkirsche, Schwarzdorn, Weißdorn, Rotdorn, Blasenstrauch, Wildrosen, Felsenbirne, Hasel u.ä.

Es wurde immer mal was ergänzt, wo noch eine Lücke war. Aber insgesamt bin ich entweder zu ungeduldig oder die "Hecke" dümpelt nur rum, anstatt endlich los zu legen. Bis auf 2 oder 3 Ausnahmen ist bis jetzt keine höher als 0,80cm. Hatte am Anfang gleich Hornspäne mit drauf getan. Seit 1,5 Jahren haben die jetzt alle eine Wasserversorgung via Tröpfchenschlauch. Aber es geht kaum vorwärts. Wie lange braucht sowas denn?
 
Nordlys

Nordlys

Katja, gut Ding will Weile haben. Und das Wuchstempo ist sehr unterschiedlich. Kirschlorbeer wächst sehr rasch. Hainbuche oder Hasel deutlich langsamer. Auch geht ja Dichte vor Höhe. Darum immer oben wieder ab, bis es unten schön dicht ist. Bewässerung halte ich bei uns für entbehrlich. Karsten


PS :10 Jahre Zeit braucht ne schöne Hecke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
28.12.2018Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ? Beiträge: 12
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
27.02.2022Hecke anlegen, wo vorher Gestrüpp herrschte Beiträge: 11
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
12.07.2018Welche Hecke eignet dich als Sichtschutz? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben