Waschbärbauch

5,00 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

NEIN - es geht hier nicht um mich selbst, auch wenn die Bezeichnung ebenfalls zutreffen würde :(.

Wir haben einen Schnellkomposter aufgebaut, um unsere Küchenabfällen (kein Fleisch oder Knochen) zu kompostieren.
Jetzt hatten wir es schon zwei Mal, dass die Frontabdeckung (kein Sturm oder starker Wind) vom Komposter "abgebaut" war, ein Stück entfernt lag und der Komposter zum Teil unterhöhlt war. Die Speiseabfälle (Schalen, etc.) waren zum Teil herausgezerrt und auf dem Grundstück verteilt :eek:.

Nach dem ersten Mal habe ich alles wieder rein gepackt, den Komposter verschlossen und ein größeres Brett davor gepackt, welches ich noch mit einem Pflock gesichert hatte.
Trotzdem hatte es heute wieder geklappt :mad:. Der Pflock war herausgerissen (habe ihn vielleicht nicht weit genug eingeschlagen), das Brett lag ca. 1 m NEBEN dem Komposter und dieser war jetzt von 3 Seiten unterhöhlt (er stand sozusagen auf Stelzen).

Welches Tier könnte so etwas hinbekommen? Da kein Fleisch drin war (außer etwa Würmern, welche den Biomüll zersetzen), schließe ich Tiere wie Hund, Katze, Marder, Dachs, Fuchs etc. aus. Mäuse, Kaninchen, Igel sind zu klein dafür (Brett lag ja wo ganz anders).
Daher vermute ich eher einen Waschbären, der sich den Bauch vollschlagen will (angefressene Kartoffeln, die wir entsorgen mussten).

Ich habe jetzt folgendes unternommen:
An den beiden Zugangsplatten habe ich von innen große Fliesenstücke davor gepackt (leicht eingegraben). Die beiden geschlossen Seiten wurden von außen mit zwei großen Fliesenstücken gesichert. Davor habe ich nochmals ein Brett gesetzt und jeweils mit einem bzw. 2 Pflöcken gesichert. Da wieder habe ich teilweise ein paar größere Steine davor gesetzt und Erde angehäuft +festgestampft.

Nun meine Fragen:
Was für ein Tier könnte es noch sein?
Sollten die ergriffenen Maßnahmen auch nicht halten - was kann ich noch machen? (Es macht ja keinen Sinn, den Komposter auf Beton oder ähnliches zu setzen - da kommen ja die natürlichen Verwerter kaum mehr hin.)
 
EveundGerd

EveundGerd

Unserer Erfahrung nach entweder Waschbär oder Ratten. Die Viecher sind sehr geschickt.

Da hilft nur ein Komposter aus Metall mit passender, verriegelbarer Abdeckung.
 
D

Dindin

Könnte es nicht trotzdem ein Hund, Katze oder Fuchs sein auch wenn kein Fleisch dort ist?
Diese Tiere Essen nämlich auch gerne Eier (Eierschalen im Kompost), gekochte Nudeln und andere Dinge.
Waschbären gibt es nämlich nicht überall in Deutschland, ist euch den bekannt das es bei euch Waschbären gibt?
 
f-pNo

f-pNo

Unserer Erfahrung nach entweder Waschbär oder Ratten. Die Viecher sind sehr geschickt.

Da hilft nur ein Komposter aus Metall mit passender, verriegelbarer Abdeckung.
Hm - bin jetzt schon mal zu der Erkenntnis gekommen, dass, wenn die Maßnahmen nicht helfen sollte :(, ich das Ding wieder abbaue und das Kompostieren sein lassen. Wir werden ja jetzt auch von Papa Staat gezwungen (demnächst) eine braune Tonne aufzustellen. Die Entsorgung darf sicherlich auch gut bezahlt werden.

Bevor ich mir Ratten einfange :mad: - dann doch lieber das Teil abbauen.


Könnte es nicht trotzdem ein Hund, Katze oder Fuchs sein auch wenn kein Fleisch dort ist?
Diese Tiere Essen nämlich auch gerne Eier (Eierschalen im Kompost), gekochte Nudeln und andere Dinge.
Waschbären gibt es nämlich nicht überall in Deutschland, ist euch den bekannt das es bei euch Waschbären gibt?
Wir wissen nicht, was es ist - sehen das Getier ja nicht bei der Arbeit. Sicherlich könnte es sich auch um eine Katze handeln. Ich bin hier einfach nach dem Ausschlussprinzip gegangen. Eierschalen - beim ersten Mal könnte dies möglich sein. Entsorge ich aber in der Regel "normal". Nudeln - ne, die kommen bei uns nicht um. Und wenn ich sie zum Frühstück esse (bekomme ich mit Nudeln und kalter Pizza hin ;)).

Naja - schauen wir mal wie es die nächsten Tage läuft. Die gestrige Konstruktion hat ja die Nacht gut überstanden. Mein Vater gab mir noch den Tipp, ein Metall-Gitter unten drunter zu packen (als unteren Abschluss).
Vielleicht wird es dem Getier aber auch einfach zu schwer, an die "Leckerlies" heran zu kommen und es begibt sich zum Nachbarn gegenüber - der hat auch so nen Schnellkomposter stehen :cool:.
 
EveundGerd

EveundGerd

Katzen gehen nicht an den Kompost. Das sind reine Fleischfresser. Die jagen aber nicht nur Mäuse sondern auch Ratten. Unsere jedenfalls schrecken vor nichts zurück, es sei denn der Dachs treibt bei uns wieder sein Unwesen. :rolleyes:
Unter dem Kompost noch Metall anzubringen finde ich ratsam. Der Tipp von Deinem Vater war gut.:)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2017Lackieren von verzinktem Metall Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben