Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Ich widerspreche mir nicht. Ich sagte immer was von 5 TEUR. In beiden Beiträgen.

Optionskosten kosten immer Geld und sind immer irgendwo eingepreist. Entweder von vornherein im Zins oder als (zusätzliche) Gebühr. Und bei den letzten Urteilen wird wohl immer mehr einfach im Zins eingepreist.
 
S

Sebastian79

Mag sein, trotzdem waren die Zinsen aller alternativen Anbieter (zu den örtlichen Banken) um Längen niedriger und die "Optionen" (die nicht abzukreuzen waren) immer besser (12 Monate bereitstellungsfreie Zeit, Sondertilgung 5%, kostenloses Baukonto mit völlig variablem Abrufbetrag).

Und Du weißt, was ich mit widersprechen meine...ich schätze Deine Meinung, aber die manchmal etwas zu sparkassenlastig geprägt .
 
T

toxicmolotof

Ich bin (unabhängig von meiner "Sektorvorlast") kein Freund von pauschalisierenden Aussagen.

Ich kenne örtliche Banken die halten mit jeder Onlinekondition mit und ich kenne örtliche Banken die tun das aus Prinzip nicht.

Gerade so Dinge wie Risikokosten oder Optionskosten sind dem Grunde ihrer Entstehung nach überall gleich, da alle Banken (egal ob lokal, global oder Internet) erst mal am gleichen Markt agieren.

Es gibt Banken (ja, auch Sparkassen), da baut man sich die Kondition zusammen wenn man extra Sondertilgung oder dies oder das haben möchte.

Ebenso kenne ich im Übrigen viele Anbieter die sowohl 3 Monate BHZ oder 12 Monate BHZ gleichermaßen anbieten, nur ist der eine Zinssatz eben 0,05% höher.

Und dann gibt es sogar Sparkassen, die genau so diverse Dinge im Zins inkludiert haben, beginnend bei 12 Monaten BHZ, 10 TEUR Sondertilgung pauschal, Elektrogeräte-Schutzbrief für 5 Jahre, 10% Nachfinanzierungsreserve (ohne Grundschuld! ) etc...

Also wie man es drehen will. Ich bin hier sehr neutral unterwegs, zumal ich kein Verkäufer bin.
 
D

DG

Du kannst die Kreditsumme in mehrere Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten aufsplitten - also zB 3 Summen mit Laufzeiten von 5, 8 u. 10 Jahren.
Dann kannst Du nach 5, 8 u 10 Jahren so viel sondertilgen wie Du willst und den Rest nachfinanzieren.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben