Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen, unser Planer hat den Bauantrag nun eingereicht und uns gebeten uns über einige Dinge Gedanken zu machen (zum einen will er mit der Statik anfangen und zum anderen wohl die Sachen für die Ausschreibung zusammenfassen).

17,5er Kalksandstein oder Porenbeton: bislang wollten wir KS wegen Wärmespeicherung. Preislich sei es wohl ähnlich hatte man uns gesagt. Porenbeton hat einen um 25% besseren U-Wert (bei unserem Wandaufbau). KS halt bessere Wärmespeicherung und Schallschutz (wobei der eher nebensächlich ist). Innenwände werden KS. Kann man hier klar zu einen oder anderem raten? (zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Klinker)

Einbauspots, oder normale Lampen: das ist wohl auch ggf. relevant für die Statik. Ich habe das Ganze mal überschlagen - wenn wir je Dose 60 € rechnen müssen wären das schon erhebliche Mehrkosten. Teilweise sind wohl Spots auch beleuchtungstechnisch nicht ideal. Ich tendiere eher dagegen, meine Frau dafür. Ist das Mode oder wirklich besser als normale Leuchten?

Fliesen oder andere Bodenbeläge: im EG haben wir eigentlich überall Fliesen gesetzt - die Frage ist jetzt grad was wir im OG Verlegen - ich würde hier ja auch zu Fliesen tendieren. Wir hatten zwischenzeitlich mal über Kork nachgedacht - hat da jemand Erfahrungen mit?

Lüftung: fast sicher gesetzt ist eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung - und wohl Kreuzstrom (kein Inverter - mir sind die Vor- und Nachteile bekannt, wir würden uns aber wohl mit einer Zentralen nie komplett wohl fühlen). Hat hier jemand Modelle explizit empfehlen bzw. von anderen abraten weil er gut nebenbei schlafen kann oder eben auch nicht? Wir haben mittlerweile 5 Häuser mit zentralen Lüftungen besucht und "gelauscht" und uns mit den Besitzer unterhalten. 3 davon haben die Anlage z.B. auf der kleinsten Stufe oder aus, weil es sie nervt (wäre ja nicht der Sinn der Sache). Darf ich hier Firmen nennen? Ich habe etwas von Blue Martin gelesen - die sind sehr teuer und angeblich sehr gut - halt immer schwer als Laie einschätzen zu können, ob das nur Marketing ist.

Sole-Wasser Wärmepumpe: Lieber Tiefenbohrung oder Flächen/Spiralkollektor? Kann man mit Flächen/Spiral auch im Sommer kühlen?

Mehrkosten für engobierte Dachziegel: wir sollten uns für Dachziegel entscheiden, leider wollte uns der Baustoffhandel keine Preise nennen (die würden dann direkt an den BU übermittelt). Kann man in etwa sagen wie hoch die Mehrkosten für engobierte matte Tonziegel im Gegensatz zu nicht engobierten matten Tonziegeln sind? Lohnt sich das/hat das einen Mehrwert oder ist das nur hübsch im ersten Jahr anzuschauen?

Danke für eure Meinungen und viele Grüße.
 
D

derstefanm

Zu den engobierten Dachziegeln, die bestimmt mehr kosten als normale Tonziegel würde ich dir empfehlen dieses Geld in die Hand zu nehmen. Es sind bestimmt nur 2-3 tsd. Euro je nach Dachfläche. Aber es reicht zu wenn man Häuser sieht wo die Pfannen nach 10 Jahren komplett grün sind. Es kommt auch darauf an welche Bäume etc in der Nähe sind aber zumindest neigen engobierte Ziegel nicht so schnell dazu. Mein Favorit ist ganz klar der glasierte nur leider in unserem Baugebiet noch zulässig denn die neigen noch weniger zum grün werden.
Nun stell dir die Frage ob du damit leben kannst egal wie die Ziegel aussehen oder ob es dir schon wichtig ist.
 
D

derstefanm

Mein Schwiegervater arbeitet bei dem renommierten Ziegelhersteller Meyer Holsen und hat demnachErfahrungen mit den Ziegeln. Die Engobe ist ein Schutzschicht. Sein Haus und das Nachbarhaus wurden gleichzeitig gebaut nur dass seine Ziegel aussehen wie von ersten Tag und der Nachbar hat schon erste Grünbefall. Bei Betonpfannen ist das noch extremer. Da kann man schon von einem begrünten Dach sprechen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wandaufbau:
Also wenn schon innen KS dann auch außen...

Spots:
Geschmacks- und Preisfrage...ich würde in den Bädern/Fluren vllt. auf Spots setzten, aber nicht in den Wohn/Schlafbereichen...mit Spots kommt einfach der Charme eines Wartezimmers beim Arzt ins Haus...

Bei Bodenbelägen ist es auch eine Geschmacksfrage...ich tendiere eher zu Parkett

Lüftung:
Ihr schreibt ihr wart in 5 Häusern mit zentraler Lüftungsanlage, wart ihr denn auch in welchen mit dezentralen Anlagen? Diese sind in der Regel nicht leiser sondern sogar noch lauter. Und die zentralen Anlagen sind in der Regel berechnet worden, d.h. auch auf kleinster Stufe wälzen die genügend Luft um, es dauert einfach nur etwas länger. Wer die Anlage ausschaltet weil die ihn nervt, hätte sich das Geld sparen können oder die Anlage ist falsch berechnet/eingestellt worden.

Bei Heizungen muss man das Gesamtkonzept des Hauses betrachten, hier kann man keine Aussage treffen. Der Kühleffekt im Sommer ist marginal.

Zu Dachziegeln wurde ja schon alles gesagt.
 
L

Legurit

Sorry, da habe ich mich verschrieben: wir waren in Häusern mit dezentralen Anlagen und die waren laut. Zentral hört man nicht, das wissen wir. Wollen wir aber nicht unbedingt (nicht rational erklärbar).
Danke für den Input. Also du würdest KS auch außen nehmen, trotz des schlechteren U-Wert (0,15 vs 0,2)?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
05.07.2018Endgültige Kosten erst nach Statik und Wärmebedarfsberechnung? Beiträge: 12
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
02.11.2019Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen? Beiträge: 80
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
11.02.2020Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? Beiträge: 21
04.12.2013Ich brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung Beiträge: 32
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben