Erfahrungen mit Baugutachter

5,00 Stern(e) 3 Votes
Fantamoax

Fantamoax

Hallo Polle 1967,

das hört sich ja nicht gut an.
Gerade für solche Dinge ist doch der Baubetreuer auch dar. Bei uns hat der Sachverständige dies extra herausgestellt. Das er soweit wir das wünschen, die Gespräche mit dem jeweiligem Handwerker übernimmt.
Damit wir als Bauherren nicht die Buhmänner sind . Wenn der BS sich querstellt seine Feststellungen zu dokumentieren, würde ich den Verband kontaktieren. Du hast ihm ja zunächst die Möglichkeit gegeben zu reagieren.

Mit dem Geldabziehen allein ist es ja nicht getan... ich denke wenn sollte der Mangel möglichst behoben werden !?

VG

Fanta
 
P

Polle 1967

Hallo Fantamoax
Genau das wäre auch in unserem Sinne, der Handwerker soll seinen Mist selber beheben.
Bei uns waren es die Gipser mit dem Grundputz, nachdem diese, ihren Mist nicht beheben wollen warum auch immer, werden wir, uns bleibt nichts anderes mehr übrig einen anderen Gipser suchen.
Traurig ist nur das dieses an uns hängen bleibt.
Dann brauchen wir auch keinen BS wenn dieser uns doch nur im Regen stehen lässt.

Gruß
 
T

toxicmolotof

Hallo Polle,

schön ist sicherlich was anderes. In welchem Vertragsverhältnis stehst du denn zu den jeweiligen Handwerkern? Wer hat die Bauleitung inne?

VG
 
P

Polle 1967

Hallo

Die Bauleitung ist über die Baufirma, diese hat uns auch den Gipser gebracht,
wir haben überall Einzelvergabe der Gewerke, werden jedoch von der Baufirma geschickt.
Die Baufirma stellt nur den Rohbau und seit das Letzte Geld bezahlt wurde will niemand mehr so recht zuständig sein


Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Bauleitung ist über die Baufirma, diese hat uns auch den Gipser gebracht,
wir haben überall Einzelvergabe der Gewerke, werden jedoch von der Baufirma geschickt.
Die Baufirma stellt nur den Rohbau und seit das Letzte Geld bezahlt wurde will niemand mehr so recht zuständig sein
Das wirst Du jetzt nicht gerne lesen, aber das sind die Tücken, wenn - was ich einfach mal unterstelle - solche Anbieter á la - "alle Gewerke werden ausgeschrieben + Sie bekommen den besten Preis", als temporärer Baupartner gewählt wurden.

Abgesehen davon, hat aber der hinzugezogenen "Sachverständige" Pflichten, welche ihm obliegen, zu erfüllen; ebenso der Rohbauer, welcher die Bauleitung stellt. Ich würde also als 1. die Kommunikation mit dem Verband privater Bauherren eingehen; hierüber hast Du den SV ja gebucht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß dem Verband an einer gütlichen Lösung gelegen ist und er als eine Art Mediator fungieren wird. Bringt dies nichts, muß ein RA über Deine Verträge schauen und anhand der VOB die entsprechenden Schritte einleiten.

Weitere Beratung darf ich nicht betreiben, denn Rechtsberatung obliegt in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben