Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Bei uns war das relativ unkompliziert. Unser im Finanzierungsantrag angegebenes Eigenkapital war etwas höher, als der Grundstückskaufpreis. Also haben wir das Grundstück + Kaufnebenkosten auch erstmal aus dem Eigenkapital bezahlt. Damit war die Bank erstmal zufrieden, was den Einsatz vom Eigenkapital angeht.

Alles was danach an Belegen kam, konnten wir bei der Bank einreichen. Das einzige was wir beachten mußten, war eine Mindestauszahlungsumme von 25T€. Also haben erstmal Rechnungen gesammelt, bis wir mindestens 25T€ zusammen hatten. Man konnte auch etwas mehr abrufen, als Belege da waren, da Baumarktrechnungen nicht eingereicht werden mußten.Bezahlt haben wir das alles aus dem rechtlichen Eigenkapital und den Rücklagen und haben uns das Geld dann von der Bank zurückgeholt.

Am Anfang haben wir uns mit der Auszahlung des Darlehens Zeit gelassen gelassen, da wir damit noch Zinszahlungen umgehen konnten. Als dann aber die Bereitstellungszinsen liefen, haben wir uns soviel wie möglich von der Bank auszahlen lassen, da die Bereitstellungszinsen höher als die Darlehenszinsen waren.
Insbesondere beim Kfw Darlehen war der Zinsunterschied schon relativ hoch.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Bei uns wird es nun ähnlich Laufen, wir werden das Grundstück aus dem Eigenkapital erwerben und dann noch etwas (aber nur gering) Eigenkapital auf der Seite haben.

Somit könnten wir aber nicht mehr wie du geschrieben hast @Musketier bei den Rechnungen bis zum Datum X an dem sich Bereitstellungszins und Darlehenszins trifft in Vorleistung gehen. Hm.. Ich denke auch mal, dass die Baufirmen Rechnung schneller haben möchten als wenn man zb. 2 Wochen lang 25.t Euro sammeln kann und dann bei der Bank das Geld dafür holt. Notfalls müsste man eben dann in unserem Fall, das Geld im Vorhinein bei der Bank holen und eben dafür schon Darlehenszins zu bezahlen.Fehler wurde an Fahrzeug festgestellt.Ob die Ursache nicht nachvollziehbar ist die Fehler bleibt ein Fehler. o_O
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben