Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

20 Jahre Zinsbindung heißt ja nicht, dass das Darlehen danach abgezahlt sein müssen.
Bei dem aktuellen Zinsniveau reichen für 2% Tilgung auch 4-5% Annuität. Bestenfalls kommt man da mit 1000€ Rate für 300.000€ sogar hin.
Man muß sich nur bewußt sein, dass je niedriger die Zinsen sind, desto länger ist die Laufzeit bzw. die Restschuld nach der Zinsbindung bei gleicher Anfangstilgung.
Allerdings sprechen 15T€ Eigenkapital (die schlimmstenfalls noch als Liquiditätsreserve für Unerwartetes zurückgehalten werden sollen) natürlich nicht für einen Top-Zins.

Wieviel sind denn von dem Grundstücksdarlehen schon getilgt bzw. wieviel Eigenkapital stecken da drin? ( =Grundstückswert abzgl. Restdarlehen)
 
P

peps007

Kann vielleicht sein das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Also beim Darlehen des Grundstückes handelt es sich um ein flexibles Darlehen. Die Finanzierung des Einfamilienhaus soll von der gleichen Bank durchgeführt werden, somit würde diese das Darlehen für das Grundstück ablösen und eine Gesamtsumme würde finanziert werden. Die Entscheidung stand schon bei Kauf des Grundstückes fest. Somit handelt es sich bei den ca. 300.000€ um die Gesamtsumme incl. Grundstück, Haus und aller Nebenkosten. Werde die Tage mal einen neuen Termin mit meinem Berater vereinbaren und hören was der zu berichten hat, mal schauen ob es was werden kann oder nicht....
 
P

peps007

Die Finanzierung könnte bei dem Einkommen hin hauen.

Allerdings würde ich nochmal hinterfragen, ob bei dem Preis wirklich alles mit eingerechnet ist. Ich denke nämlich nicht das alle Nebenkosten (z. B. auch Grundschuldeintragung beim Notar und Grundbuchamt) und die Einrichtung (Küche, Möbel, Lampen) und sonstige Dinge wie Malerarbeiten, Bodenbeläge und die Außenanlage eingerechnet sind.
Schau dir mal ein paar Kostenaufstellungen hier im Forum an und schreib dir die ganzen Positionen raus. Geh anschließend zu deinem Anbieter und frag, was davon wirklich mit dabei ist und kalkuliere den Rest nochmal durch. Eine gute Kalkulation mit einem ausreichenden Puffer ist die Grundlage der Finanzierung.
Eintragung Grundbuch, Notar un Grunderwerbsteuer sind bei Grundstückskauf schon gezahlt wurden. Bei den Nebenkosten haben wir alle gemäß Internet und ergänzenden Kosten des Hausanbieters eingerechnet. Hier mal die aktuelle Aufstellung wie sich diese zusammensetzt.

Maler Tapezierarbeiten 4000€
Fußbodenbeläge 4000€
Anschluss Wasser 2400€
Anschluss Strom 2500€
Anschluss Entwässerung 4300€
Telefon 300€
Terrasse/Wege/Zufahrt 3000€
Bepflanzung 2000€
Sonstiges 12500€
Vermessung 1200€
Verwaltung Versicherung 450€
Baugenehmigung 850€
Betriebskosten Bauzeit 600€
Bauabschlussreinigung 300€
Bau WC/Container 600€
Sonstiges 1500€

Sollte etwas größeres Fehlen bin ich dankbar für die Ergänzungen....
 
Jochen104

Jochen104

Also der Anschluss der Telekom kostet schon mal 400 Euro.

Was ich meinte sind die Kosten für die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch und beim Notar. Das kostet auch wieder einen guten Batzen.

Was ist mit Möbeln, Küche und einem Puffer für unvorhergesehenes oder Zusatzausstattung?
 
P

peps007

Also der Anschluss der Telekom kostet schon mal 400 Euro.

Was ich meinte sind die Kosten für die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch und beim Notar. Das kostet auch wieder einen guten Batzen.

Was ist mit Möbeln, Küche und einem Puffer für unvorhergesehenes oder Zusatzausstattung?
Möbel werden wir den größten Teil mitnehmen und die vorhandene jungfräuliche Küche ergänzen. Grundbucheintrag müsste ich noch einmal überschlagen was genau da für Kosten entstehen. der Rest an Ausstattung ist in den 12.500€ Sonstiges enthalten.
 
Jochen104

Jochen104

Ich hatte nur die unteren 1500 Euro Sonstiges gelesen. ;)

Grundschuld kostete du zwischen 1500 und 2000 Euro rechnen. je nach Betrag. Da gibt's aber Rechner im Internet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben