Gefährdung der (Ab) Wasserleitungen durch Baum/Strauchwurzeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Alles auf Anfang! Heute wurde mir mein 4 m Radius geklaut!!! Der Versorger wollte noch einen Graben. Ich bin empört! Doch kein Baum in der Pflasterwüste. ops:

Als werde ich Immergrün setzen und Rosenbüsche und ich lasse Vergissmeinnicht sich selbst aussähen. Bin also wieder im Club!
 
W

willWohnen

@EveundGerd Tut mir leid, das ist Mist. Der Knöterich ist ein No Go, weil der so aggressive Wurzeln hat, das ist auf jeden Fall ein Leitungsfresser.
Mit Rosen bin ich auch noch unsicher. Das sehe ich auch als erstrebenswerte Alternative. M.E. sind das aber auch Tiefwurzler? Wenn ich so ne große Kletterrose an die Garage machen möchte, ob das geht? Wenn du das noch rauskriegst, mit den Rosenwurzeln, lass es mich wissen...
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
das mit den Rosen dürfte auch schwierig werden, das sind Tiefwurzler.
Das was Ihr da so schreibt, ich sehe meinen "blühenden Vorgarten" auch schon schwinden.
Bei uns läuft die Leitung auch quer durch.
Da werde ich mich mal auf die Suche machen was an ansonsten anpflanzen könnte.
Viele Grüße
 
M

MünchnerKindl

Auf die Schnelle gefunden:
Hainbuche, Magnolien, Weide, Felsenbirne, Johannisbeersträucher, Berberitze, Goldgrube, Haselnuss, Liguster, Sommerflieder
Da wird sich doch was finden lassen. Liguster gibt es auch immergrün
 
EveundGerd

EveundGerd

Haselnuss rate ich von ab. Haben wir auf dem Gelände gehabt. Eine schöne Pflanze für den Wald. Da kann sie wuchern.

Nochmal Danke!!!
 
EveundGerd

EveundGerd

So, ich habe mir mal die einheimische Felsenbirne genauer angeschaut. Sie wurzelt flach, braucht aber eine Wurzelsperre. 60 cm tief und 1,20 im Durchmesser. Sie wird als Strauch ca. 1- 3 m hoch. Auch die gemeine Felsenbirne sollte eine Wurzelsperre erhalten.
Das dürfte das geringste Problem sein. ich werde morgen mal nachmessen ob es passt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben