Fertighausanbieter und die Berater

4,70 Stern(e) 3 Votes
Cascada

Cascada

Für mich ist es generell nicht nachvollziehbar, wieso sich gerade die Verkäufer von Fertighäusern von denen von Massivhäusern unterscheiden sollen.

Wir hatten zwei Massivhaushersteller (einer davon sogar regional) bei unserer Entscheidungsfindung aufgesucht. Aßmann-Haus und Heinz von Heiden. Letzterer ging gar nicht auf unsere Vorstellungen/Bedürfnisse ein und stelle nur die eigene Firma in den Vordergrund. Aßmann-Haus schaffte es nicht, auch auf wiederholter Nachfrage unsererseits, ein angepasstes zweites Angebot abzugeben. Vielleicht weil wir im Kleinwagen meiner Gattin vorfuhren und nicht mit meinem Audi? Beide Massivhausverkäufer argumentierten dazu gezielt gegen Fertighäuser - mit alten Stammtischargumenten. Dies taten die Fertighausverkäufer nicht - lediglich die Energieeffizienz führten sie immer als großes Plus an.

Ergo: egal ob Massivhaus- oder Fertighaushersteller: die Angebotserstellung steht und fällt mit dem Verkäufer - genauso wie das ganze Bauvorhaben, wenn man sich denn entschieden hat.
 
K

krachbumms

ich verstehe den Text nicht.... Du schreibst Okal Haus hat sich am besten dargestellt und unten machst du die Firma schlecht.................. Für mich ein wiederspruch .................
klingt widersprüchlich - ist es aber nicht. vielleicht doof von mir formuliert bzw. zu knapp umrissen..
was ich meine ist: wir haben mit einem eigenen Architekten einen Grundriss ausgetüftelt, den ich meinen Kandidaten vorgelegt habe mit der bitte um Info zu Machbarkeit und preis. Okal Haus hat schnell reagiert, kann das umsetzen und der preis scheint erst mal nicht over the top (bei danhaus z.B. ganz anders...) das ist die eine Seite. die andere Seite ist, dass ich das Gefühl nicht loswerden, das mir der Berater schon mehrfach frech ins Gesicht gelogen hat.
ein Aspekt ist, dass ich mich da natürlich auch täuschen kann und es tatsächlich so ist, dass die preise im Februar angepasst werden, die BuL in druck ist und eine Vorbemusterung per Definition bei Okal Haus nicht möglich ist. (das versuche ich über diesen Thread ja u.a. heraus zu finden).
ein anderer, grundsätzlicher Aspekt ist: lege ich einen Anbieter zu den Akten, "nur" weil die Chemie bei dessen Berater vielleicht einfach nicht passt?
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben uns Danhaus, Okal Haus, Bien-Zenker, Fingerhut Haus und Fingerhaus angeschaut.

Bien-Zenker bot es uns an und erstellte sogar innerhalb weniger Tage einen individuellen Grundriss. Die Beraterin ist Bauingeneurin und war wirklich Klasse! Allein der Preis war am Ende das K.O-Kriterium.
Extrawünsche waren darin nicht enthalten.

Danhaus war nach dem ersten Gespräch ausgeschieden. Der Verkäufer schwärmte, wie effektiv sie mit Wärmepumpe heizen, von KfW 55 und wie toll warm es doch im Musterhaus sei. Kostengünstig obendrein.
Ein Blick in den Hauswirtschaftsraum geworfen und ? Heizung: Gasbrennwert. Der Rest ist Schweigen.

Okal Haus hat uns gut gefallen und lag preislich unter Bien-Zenker.

Fingerhut Haus : Traumhaft und preislich weit über Bien-Zenker.

Fingerhaus kam in die ganz enge Wahl. Werksbesichtigung, Vorbemusterung....alles super! Preislich o.k. Machten nach Bien-Zenker und Fingerhut-Haus den besten Eindruck.

Absolut den besten Eindruck der Fertighausverkäufer hatten wir von Bien-Zenker und Fingerhut Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben