Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread*

4,00 Stern(e) 3 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Abend zusammen,

wie oben geschrieben sollte das hier keine Schleichwerbung für irgendeine Marke oder anderes sein. Ich wollte das allgemein Thema einfach nochmals anstoßen und damit vielleicht etwas mehr Klarheit und auch News und Infos herbei führen :)

Natürlich gibt es sicher viele studien die von Herstellern beauftragt wurden und gepusht werden.

@ Bauexperte, mit 7000 Ladezyklen ist das wirklich schon eine Hausnummer auf 20 Jahre gerechnet. Handelt es sich dabei dann um Lithium Ionen Akkus oder normale?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Lithium Ionen Akkus.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
nathi

nathi

Bleiakkus würd ich auch nicht mehr nehmen, die Lithium Akkus sind nicht mehr viel teurer.
Ich hatte das Anfang 2013 mal durchgerechnet, nach der Förderung kam man da auf einen kwh Preis von 40ct bei Li-Ion Akkus, inzwischen sind die Preise deutlich gefallen.
Je mehr Eigenverbrauch man schafft, desto besser - inzwischen sind bis zu 80% des Strombedarfs über den Speicher abdeckbar, bei einem sparsamen Haus mit Wärmepumpe.

Ich denke, im Verlauf des Jahres werden sich die kwh Preise von Akku und Netzbezug treffen, wenn nicht irgendwas ungewöhnliches dazwischen kommt.
 
I

Illo77

Die Frage ist ja, ob man es noch braucht...Man baut immer energiesparsamere Häuser, die technischen Geräten werden immer sparsamer und lassen sich fast alle zeitlich programmieren auf eine Tageszeit zu der (natürlich nicht täglich) Strom produziert wird...Beleuchtung wird sparsamer usw usw...Braucht es da wirklich für den 0815 Haushalt solche Akkus?

Das ist aber wohl genauso eine Frage wie, brauche ich bei einem Sparsamen Haus eine teure Erdwärmeanlage usw...

Schönrechnen lässt sich alles ;)
 
F

FrankH

Ich weiß nicht, ob die Sicherheitsvorschriften inzwischen überarbeitet wurden, aber Lithium-Ionen-Akkus bergen unter Umständen nicht unerhebliche Gefahren. Offenbar gibt es noch keine adäquaten Vorschriften (Elektrische Betriebraumverordnungen sind Ländersache), jeder kann sich die Dinger offenbar heute einfach relativ ungeschützt in den Keller packen. Einfach mal nach Gefahr und Lithium Akku googeln, da gibt es genauere Informationen als ich sie hier wiedergeben kann.
Da ich bei einem Logistikdienstleister arbeite, weiß ich noch, was wir alles machen mussten, um Elektro-Fahrräder mit LiIonen-Akku lagern zu dürfen. In größeren Mengen gelagert und bewegt geht bereits von diesen relativ kleinen Akkus eine erhebliche Gefahr von aus und es bedarf diverser Sicherheitsvorkehrungen, um damit umgehen zu dürfen. Die Akkus sind brandgefährlich, können auch beim Runterfallen oder anderer mechanischer Beschädigung auslaufen etc.
Für eine Photovoltaik-Anlage sind jedoch ganz andere Akku-Größen erforderlich. Da sollte es zumindest an den Raum, wo diese aufgestellt werden, brandschutztechnische Anforderungen geben und entsprechende Warnschilder für die Feuerwehr, dass sich dort eine Gefahrenquelle befindet.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Was ich bis dato gelesen habe, gibt es wirklich noch keine genauen Vorschriften. Es wird immer eher dazu geraten die Räume entsprechend der Brandschutzverordnung ab zu sichern. Oft werden wohl einfach Batterieschränke verbaut. Es sollte aber wohl eher ein Frostfreier Raum sein, der auch beheizbar ist usw.

Des Weiteren kann es auch sein, dass die Brandschutzversicherung für das Haus steigt. Bis dato muss das ja auch noch nicht bei der Versicherung angegeben werden oder? Aber es sollte wohl eher gemacht werden.

@ Nathi,
das liest sich doch wirklich schon viel versprechend.

Aber wie lllo77 schon sagte, ist es wohl aktuell immer eine Rechenentscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben